Auslandsjahr in den USA, trotz schlechter Sprachkenntnisse. Nach der 8ten Klasse Englisch abgewählt, seitdem nur noch Französisch Auslandsjahr trotzdem möglich?

6 Antworten

Hey,

jenachdem wie gut deine Englischkenntnisse sind... Heutzutage wird mind. eine befriedigend vorausgesetzt. Es gibt meistens eh Aufnahmetests wo geprüft wird, ob man dessen gut genug ist oder nicht. Ich denke mit französisch wirst du nicht weit kommen... Sonst mach doch vor dem Auslandsjahr einen externen Sprachkurs um dein Englisch aufzufrischen... Aber abgesehen davon, ich wusste gar nicht, dass man Englisch nach der 8. Klasse abwählen kann :D

trumm  14.07.2015, 08:14

Aufnahmetests fuer w&t, seit wann das denn? In den USA gibt es kein w&t.

Hallo,

Ich möchte auch ein Auslandsjahr machen. Ich gehe aber auf ein Gymnasium und da kann man das nur nach Abschluss der 10. Klasse machen. Ich habe mir eine Broschüre zum Thema Auslandsjahr von der Organisation YVU bestellt. Darin steht alle Länder, die die Organisation anbietet, deren Preise usw. Und auch welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um in dem jeweiligen Land ein Auslandsjahr zu bestreiten. Für die meisten Ländern benötigt man keinen besonderen Voraussetzungen, es wird aber empfohlen, einen Sprachkurs zu machen. Für die USA allerdings, braucht man aber Englischkenntnisse, die auch in einem Test überprüft werden. Allerdings gibt es  genügend Online -Foren, in denen du Englisch lernen kannst. Es wird sehr viel Lernen nötig sein, aber ein Auslandsjahr ist eine einmalige Erfahrung für die sich der Aufwand lohnt. Ich weiß das so genau, weil ich mir in der Broschüre die Seite über die USA ganz genau angesehen hab, denn ich möchte auch in die USA.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auslandsjahr!

LG Clary

meClary  17.07.2015, 08:27

Die Organisation heißt natürlich YFU und nicht YVU. Da hab ich einen dummen Schreibfehler gemacht.

Wo der Wille ist, ist auch ein Weg.
Falls du üben möchtest, solltest du dich demnächst in einem Englischen Forum aufhalten :-)
Viel Erfolg ;-)

trumm  14.07.2015, 08:18

Wo ein Wille ist, ist noch lange kein Weg, weil es w&t in den USA gar nicht gibt und es zusaetzlich auch noch eine Visum- bzw. Geldfrage ist, ob man sich als junger Mensch ohne Bindingties ueberhaupt so lange Zeit in den USA aufhalten darf, ganz zu schweigen, dass dann schnell mal bei dem IO Schwarzarbeit vermutet wird und man gar nicht erst einreisen darf.

Work&Travel, wie man es aus anderen Laendern kennt, gibt es in den USA gar nicht, also koennt ihr es auch nicht machen.

Dem entspricht in den USA ein Saisonjob. Aber auch fuer den koennt ihr euch nicht bewerben, weil ihr die Voraussetzungen nicht erfuellt: 1.) sehr gute Sprachkenntnisse und 2.) eingeschriebener Student mit mindestens 1 abgeschlossenen Studiensemester.

Französisch sprachiger Teil in Kanada. Ist wahrscheinlich um einiges einfacher als USA.