Soll ich ein Auslandsjahr machen ohne richtige Englischkenntnisse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Jahr wirst du Englisch plappern wie ein Papagei! Mach es unbedingt.

Am Anfang wird es natürlich eine Herausforderung. Du solltest vorher schon wichtige Englischsätze auswendig lernen, die dir im Notfall weiterhelfen.

Hol dir dazu am besten die App Quizlet und melde dich an (kostet nix). Das ist eine Karteikarten-App, die dich abfragt. Erstelle dann ein Lernset, nenne es "Englisch" und trage da alles ein, was du so in der Gastfamilie, am Flughafen etc. brauchen könntest. Mach dann jeden Tag einmal dein Lernset durch. Dann bist du einigermaßen vorbereitet.

Du musst nicht schon gut Englisch können, um das Auslandsjahr zu machen. Sieh es eher so: Genau dafür ist das Auslandsjahr da! Und nach dem Abschluss ist einfach die beste Gelegenheit für eine solche Auslandserfahrung, denn später wird man weniger Gelegenheiten dazu bekommen, weil man dann andere Verpflichtungen hat. Lass dir also die Chance nicht entgehen.

Und abgesehen von den Englischkenntnissen wirst du ja auch viele weitere wertvolle Erfahrungen machen, die dich wachsen lassen und selbständiger machen. Das hilft einem dann im ganzen Rest des Lebens.

Dazu noch eine kleine Anekdote: Leute auf dem Sterbebett wurden befragt, was sie bereuen. Fast alle haben nur Dinge genannt, die sie nicht getan haben statt Dingen, die sie getan haben. Wir Menschen trauen uns oft einen bestimmten Schritt nicht und ärgern uns später, dass wir es nicht getan haben.

Du packst das schon.

Fritz817
Beitragsersteller

Danke sehr hat mir gut weiter geholfen und mich aufgemuntert. Danke!

eleonora133  07.11.2023, 14:44

Ich bin auch am überlegen ob ich ein Auslandsjahr machen soll und deine Antwort hat mir geholfen. Aber wie ist dass, im normalen Unterricht wenn meine dortige Klasse dann zum Beispiel über irgendwelche Fachbegriffe redet also auch zum Beispiel nur über den Körper des Menschen und dann redet der Lehrer da vorne schnell auf Englisch (amerikanisch) über Wörter die wir so nicht in der Schule auf englisch lernen. Ich weis nicht wie ich des jetzt grad erklären soll aber ich hoffe es ist verständlich.

mach es unbedingt ! Genau dafür ist ein Auslandjahr da, das einzige was du schauen musst ist ok du bei einer Organisation angenommen wirst denn bei den meisten braucht man eine drei oder besser in englisch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Fritz817
Beitragsersteller

Das mit den Noten und er Organisation ist alles schon geklärt habe EF gewählt und wurde auch angenommen. Danke!

jessii146  07.02.2022, 20:21
@Fritz817

Ah okay, dann viel Spaß hoffe du hast da keine Probleme dort … EF soll nicht gut sein

Fritz817
Beitragsersteller
@jessii146

Doch ist echt gut hab nur gutes gehört

jessii146  08.02.2022, 17:24
@Fritz817

naja du hast ja nichtmal Erfahrungen mit ihnen im Ausland, in Deutschland sollen sie gut sein aber USA nicht mehr.

Ich bin auch nicht wirklich gut in Englisch gewesen, ich stand immer 3 oder 4 (bin auch in der 10. Klasse). Aber ich wollte unbedingt ein Auslandsjahr machen, damit ich meine Englischkenntnisse verbessern kann und um die ganzen Erfahrungenzu sammeln. Anfangs war es schwer für mich, die Leute richtig zu verstehen und vor allem in längeren Sätzen zu antworten! Jetzt bin ich schon 3 Wochen in den USA und merke, dass es immer besser wird (sowohl das Verstehen als auch das Sprechen). In einzelnen Fällen ist es trotzdem noch schwer, manche Leute zu verstehen, wenn sie sehr undeutlich sprechen. Aber größtenteils verstehe ich hier schon alles, der Anfang war nur etwas hart! Ich glaube aber, du kannst das auf jeden Fall schaffen, wenn du an dich glaubst!😊

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fritz817

das Auslandsjahr in den USA istg eine gute Idee. Dazu

  • Das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, bedeutet, dass du dort in eine High School gehst, in einer Familie lebst und dadurch schnell und intensiv Kultur, Land, Leute und die Sprache lernst. Dafür reichen durchschnittliche Englischkenntnisse aus der Schule für den Start - wenn du dort bist, wird das schnell besser. Natürlich kannst du bis dahin versuchen, noch besser zu werden. Das schadet nicht.
  • Die Amerikaner sind freundlich und werden dir helfen, wenn es zu Beginn haken sollte. Manche High Schools und daher auch die Austauschorgansiaitonen verlangen bestimmte Englischnoten. Das musst du nicht zu wörtlich nehmen - am Ende wollen Sie dir etwas verkaufen - Im Zweifelsfalle gibt es genügend andere gute Firmen.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung