Auslandsjahr Ungarn/ Estland/ Lettland/ USA

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, von den Sprachen her hast Du da nicht die einfachste Lösung gewählt. An die agglutinierenden Sprachen Ungarisch und Estnisch muß man sich einfach gewöhnen, und Lettisch ist sehr schwer, aber im Endeffekt kann man jede Sprache lernen. Nur mit Egnlisch solltest Du die drei Sprachen nicht in Verbindung bringen! Mein Rezept ist immer: Lern ein paar Sätze komplett auswendig, irgenwann geht Dir das Prinzip auf. Hör Dir Schlager an, versuch, sie zu verstehen. Lies Comics. Meine Tochter war ein Jahr in Tschechien und hat trotz totaler "Unbegabung" doch die Grundlagen gelernt. Es geht alles. Die drei Länder sind toll, aber wenn Du die Sprache lernen willst, vergiß Englisch. Man kann sich prima ein Jahr mit Englisch durchhangeln. Aber - willst Du Du das? Viel Erfolg wünscht die Fragomaus

P.S. Für das Agglutinieren habe ich leider gerade nur ein Beispiel aus dem Türkischen: ev- das Buch evler - die Bücher evlerim - meine BÜcher evlerimde - in meinen Büchern evim- mein Buch evimde - in meinem Buch

im Ungarischen: Budapest, in Budapest - Budapestben (bei anderen Orten mit dunklem Vokal heißt es dann - ban, z. B. in Bonyhad - Bonyhadban) Aber man kann allles lernen. Die kleinen Ungarn und Esten und Letten lernen es auch. ;-)

Hallo Musikfanatiker, von den zurückgekehrten YFU- Austauschschülern hört man immer wieder, dass man sich vor Ort auch in schwierigere Sprachen gut einfindet, da man ja den ganzen Tag von der neuen Sprache umgeben ist. Wenn du Erfahrungsberichte von aktuellen und ehemaligen Austauschschülern suchst, dann schau doch auch einmal in die Erfahrungsberichte auf der YFU-Website rein. Außerdem findest du auf der YFU-Website für viele Länder Kontakte zu ehemaligen Austauschschülern, die du direkt nach ihren Erfahrungen befragen kannst - so zum Beispiel auch für Lettland und Ungarn! (Link: www.yfu.de/ungarn usw.) Liebe Grüße!

Musikfanatiker
Beitragsersteller

Danke :)

Ich hatte schon mal auf der Seite nachgeschaut, aber das scheine ich irgendwie übersehen zu haben :o

Hallo,

also ich finde es super, dass Du ein Auslandsjahr machen willst und auch mutig, Dich für Länder zu entscheiden, deren Sprache Du noch nicht sprichst.

Also ich selbst war ein Jahr in England, allerdings war jemand aus meiner Schule für ein Jahr in Finnland, ohne vorher Finnisch zu sprechen. Sie hatte am Anfang arge Probleme, eine andere Kultur und niemanden zu verstehen. Sie war nach einem Monat soweit, dass sie nur noch abbrechen wollte. Allerdings hat sie es dann doch geschafft und am Ende konnte sie sich gar nicht mehr losreißen, wollte am liebsten dort bleiben. Soweit ich weiß ist sie nach de Abi zurück gegangen und studiert jetzt dort.

Also was ich damit sagen will, aller Anfang ist schwer, lass Dich auf jeden Fall nicht unterkriegen. Ich denke, Du wirst eine tolle Zeit haben.

Liebe Grüße! :)

Musikfanatiker
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Lettland <3 naja lettisch ist nicht gerade die einfachste sprache (englisch ist definitiv einfacher xD ) aber dafür ist das land wunder wunder schön. wie man wahrscheinlich schon an der einleitung gemerkt hat bin ich ats in lettland, leider nur noch einen monat heul. ich muss sagen mein lettisch ist nicht unbedingt das beste, aber das lag hauptsächlich an meiner faulheit und es ärgert mich selbst ein bisschen, aber ich kann mich verständingen, nur mit gesprächen über die weltpolitik ist es etwas schwirig. Letten sind unheimlich toll und offen, wenn sie sich erst mal einem gegenüber geöffnet haben und über musik klappt das echt super. ich hatte damal auch überlegt das musik programm zu machen, habe mich aber dann dagegen entschieden, allerdigs habe ich mir mein eigenes musikprogramm mit meiner gastfamilie orgenisiert. ich hatte klavierunterricht und singe in zwei chören. einmal im mädchenchor und einmal im frauen chor. mit den werde ich auch an der diesjährigen chor olympiade in riga teilnehmen. wenn du möchtest kann ich dir mal meine blog adresse geben, dann kannst du dir selbst ein bild machen, weil es wäre viel zu viel zu erzählen :)
allgemein ist es praktisch unmöglich in lettland um musik drumrum zu kommen. ob chor,musikschule, oder tanzen (etwas das ich nur empfehlen kann, genau wie chor), alles hat mit musik zu tun.

lg

Musikfanatiker
Beitragsersteller

kannst du mir deine blog-addrese geben? das würde ich mir gerne mal anschauen :D

Hallo, ich war zwar noch nicht im Ausland, werde aber 2015/2016 ein Jahr nach Estland gehen mit dem Musikprogramm. (: Ich habe angefangen Estnisch zu lernen und es ist gar nicht so einfach. Ich glaube aber, da man diese Sprache umbedingt lernen möchte, fällt es einem leichter. Ich habe viele Berichte von anderen gelesen oder mit ihnen gesprochen. Alle haben mir bestätigt, dass man sich super in die Sprache und in das Land einfindet und das es gar nicht so schwer ist die Sprache zu sprechen wie es villeicht am Anfang scheint.

Villeicht können wir uns ja ein bisschen austauschen, da wir ja das gleiche Ziel haben.

Liebe Grüße