Wie verläuft so ein Gespräch- Auslandsjahr?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Er wird dich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auffordern, auf Englisch etwas über dich selbst zu erzählen. Auch könnte er dich zum Beispiel auf Englisch fragen, was du über die USA weißt, warum du dort hinwillst, wie du dir deine Gastfamilie und das Leben mit ihr vorstellst etc.

Naja, es wird vermutlich nicht viele geben, die bei diesen Gesprächen nicht aufgeregt sind, also solange du keinen Nervenzusammenbruch erleidest, ist alles im grünen Bereich. Ziel des Gesprächs ist, deine grundsätzliche Kommunikationsfähigkeit zu testen - es geht nicht um perfektes Englisch, sondern darum, ob nicht-perfektes Englisch dich daran hindert, den Mund aufzumachen. Auch kann dieser Teil des Gesprächs (in Verbindung mit dem Gespräch auf Deutsch) helfen, Fehlvorstellungen aufzuspüren.

Einen Grund, dich abzulehnen, könntest du ihnen eigentlich nur liefern, wenn du seine Fragen auf Englisch beispielsweise auch nach dreimal umformulieren und sehr langsamen Sprechen nicht verstehen würdest, oder wenn du beispielsweise verlauten lassen würdest, dass deine persönliche Motivation für ein Austauschjahr Rache für den verlorenen Zweiten Weltkrieg ist oder so ähnlich. Ansonsten wird das Gespräch wohl keine negativen Konsequenzen haben.

Hallo finnxms14

wie bereits warai87 erläutert hat: Ein wichtiger Punkt ist zu klären, wie es um deine Englischkenntnsisse steht und was du über die USA weißt. Vorab macht es Sinn, dass du

Wichtig ist auch, ob du dich um ausschließlich um einen Austauschplatz bewirbst oder ob du dich auch um ein Stipendium bewirbst. Für Stipendien kommen dann spezielle Fragen hinzu. Das gilt insbesondere für das PPP-Stipendium für die USA, das spezielle Anforderungen hat: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-stipendien-was-man-zum-parlamentarischen-patenschaftsprogramm-wissen-muss

Vorschlag: Für die Punkte, die du konkret fragen willst bzw. zu denen du Fragen erwartetst, kannst du deine Antwrort überlegen - auf englisch. Dann bist du in diesen Teilen des Gespräches entspannter.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

finnxms14
Beitragsersteller

Okay, aber glaubst du, das wenn ich da alleine mit dem Berater sitze, das wir dann die ganze Zeit auf English sprechen? Es würde mir zwar nichts ausmachen, aber es wäre schon besser vorallem bei Fragen wie zB "Was würdest du machen, wenn du heimweh bekommst?" usw.

Was wenn ich viel stocke beim sprechen?

Dann wird er wohl fest stellen, daß Dein Englisch doch nicht so gut ist.

Ob das Auswirkungen hat weiß ich jedoch nicht!

Zudem frage ich mich, weshalb Du überhaupt nervös bist!

Ist doch keine Prüfung sondern nur ein einfaches Gespräch zum Kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung