NACH EINEM JAHR IM AUSLAND SO GUT ENGLISCH WUE EIN EINHEIMISCHER?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich war selbst vor 5 Jahren für eine Jahr in Californien.

Das du die Sprache erlernst ergibt sich sozusagen von selbst. Ob man danach dann wie ein einheimischer spricht hängt ganz von dir ab. Wenn mich Leute englisch sprechen hören, die mich nicht kennen, dann denken die oft, dass ich auch den USA bin.

Aber auch der Aspekt, das du selbststädiger wirst, tolle neue Erfahrungen machen kannst und eine ganz andere Kultur kennenlernst spielt bei einem Austauchjahr eine wichtige Rolle.

Zudem kommt noch, dass du super viele neue interessante Leute kennen lernen wirst, mit denen du lebenslange Freundschaften schließen kannst. Auch der Aspekt, dass Auslandserfahrungen von vielen Arbeitgebern mittlerweile erforderlich sind ist relevant. Eine super Seite wo du dich noch weiter informieren kannst ist schueleraustausch.net , da gibt es alle möglichen Berichte und Texte.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir noch VIEL ERFOLG!

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du wirst sicher nicht perfekt Englisch können aber zumindest fließend, wenn du dich anstrengst und viel viel redest. Es gibt ATS die sprechen nach einem Jahr wirklich wie ein Einheimischer, aber nur bei bestimmten Themen. Du wirst wahrscheinlich auch den Akzent deiner Region annehmen und so werden nur wenige Amis bei einem normalen Gespräch merken, dass du nicht aus den USA bist. Kenne genug ATS die nach einem Jahr so gut Englisch oder eine andere Sprache können, dass man es wirklich nicht merkt, wenn man icht gerade über ein Thema spricht wo man viele Fachbegriffe braucht.

Also perfekt nein, fließend ja, wie ein Einheimischer kommt auf das Thema an und wie viel du redest.

Nordfriesin  22.04.2012, 21:53

Du wirst wahrscheinlich auch den Akzent deiner Region annehmen und so werden nur wenige Amis bei einem normalen Gespräch merken, dass du nicht aus den USA bist.<

Das kommt eindeutig drauf an wie sehr sich jemand bemüht Englisch zu sprechen...die meisten Deutschen haben einen schrecklichen Akzent, finde ich.....;-)

LilliSpain  22.04.2012, 21:57
@Nordfriesin

So viele Deutsche habe ich noch nicht kennengelernt, aber die die ich kennengelernt habe hatten keinen schrecklichen Akzent. ;) Vielleicht habe ich nur die kennengelernt, die sich wirklich bemüht haben und es wirklich gut gelernt haben. Aber ja es kommt wirklich sehr auf die Person an und ob sie motiviert ist oder nicht.

cookieno1
Beitragsersteller

Vielen Dank :))

Musst du so plärren?

Nein, nach einem Jahr in den USA wirst du nicht so gut Englisch sprechen wie ein Einheimischer, aber sehr, sehr, sehr viel besser als jetzt.

Auch heißt es nach deiner Rückkehr nach Deutschland, am Ball zu bleiben und sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

Voraussetzungen dafür so gut wie ein Einheimischer Englisch zu sprechen sind:

  • ein langjähriger Aufenthalt im englischsprachigen Ausland
  • eine gute Sprachbegabung
  • ein gutes (Sprach)gehör

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Dennoch solltest du, wenn du die Chance hast, ein Auslandsjahr zu machen, diese nutzen. Es fördert deine Selbstständigkeit und ist eine Erfahrung, von der du dein Leben lang profitieren wirst.

Ich beneide dich und wünsche dir viel Spaß!

;-) AstridDerPu

Wahrscheinlich nicht - es sei denn Du bist ein Sprachgenie.
Trotzdem: Nutze die Gelegenheit - Dein Englisch wird sich massiv verbessern.
Davon wirst du - wie fast alle Austauschstudenten - vermutlich ein Leben lang profitieren.

Gruß, earnest

Dein Englisch wird gut werden!!!!! Aber wie ein Muttersprachler spricht man nicht so schnell....da musst Du schon etwas länger dort sein .....

Je nachdem wie schnell Du fliessend English sprichst wirst Du aber auch beginnen auf englisch zu träumen und zu denken ;-)