Nach 10. Klasse ein Jahr Pause & danach Abitur?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Also du willst ein Austauschjahr machen und danach mit Schule bis zum Abitur weitermachen, ggf. an einer anderen Schule? Ja das geht natürlich. Das wäre auch nicht „nachholen“, sondern immer noch dein ganz normaler erster Bildungsweg.

Zum Thema Schulpflicht: An die Vollzeitschulpflicht schließt sich die Berufsschulpflicht an, siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Hallo hanna530

wie warai87 erläutert hat: Du kannst nach der 10 Klasse ein Auslandsjahr machen und nach deiner Rückkehr hier dein Abitur machen.

  • Dazu ist wichtig, dass in deinem Alter das Auslandsjahr ein Schüleraustausch sein wird, dh. du gehst im Ausland in die Schule und lebst in einer Gastfamilie.
  • Das macht dann Sinn, wenn du ein anderes Land, Leute, Kultur, Alltag und die Sprache intensiv kennenlernen willst
  • Der Schüleraustausch kann zwishcen wenigen Monaten und einem vollen Schuljjahr dauern
  • Für den Start im Herbst 2022 musst du dich jetzt bald kümmern, damit das noch klappt

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar hat man nach der 10 Klasse noch Schulpflicht. 12 Jahre geht diese. Im Normalen fall 9 Jahre in der Schule und 3 Jahre in der Berufsschule. Wenn du beschließt nach der 10 Klasse zuhause zu hocken, wir der Staat dich höchstwahrscheinlich in eine Arbeitslosen klasse schicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung