Auslandsjahr?
Ich möchte in 2 Jahren ein Auslandsjahr nach Japan machen, jedoch fällt es mir schwer die 2 Alphabete und das Kanji zu lernen. Also hab ich die Frage, ob ihr mir irgendwas empfehlen könnt, wodurch das lernen leichter wird, oder wodurch ich es zumindest besser verstehe?
3 Antworten
Was fällt dir da schwer? Natürlich guckst du das nicht einmal an und kannst es sofort. Du musst halt auch erstmal das Lesen in der neuen Sprache üben, indem du es immer und immer wieder machst. Wenn dir das jedoch zu viel Aufwand ist, dann wirst du nur mit anderen Sprachen ebenso wenig Erfolg haben, da du dann offenbar viel schnellere Ergebnisse haben willst, als sie realistisch möglich sind.
Ich nehme an, dass du dir bisher die Alphabete im Internet herausgesucht hattest und nun versuchst, sie dir irgendwie „einzuprügeln“. Wenn das nicht gut geht (ging es bei mir übrigens auch nicht), dann empfehle ich dir einen Sprachkurs, zum Beispiel in der Volkshochschule. Wöchentlich zu einer festen Zeit diese „Verpflichtung“ zu haben; jemanden zu haben, der es einem erklärt, der auf meine Fragen dazu beantworten kann; die Kana Stück für Stück zu üben und nicht alle auf einmal; andere Mitlerner zu haben, die erstens so nett zu mir waren und mich außerdem motiviert haben, und an deren Fehlern ich dann auch lernen konnte - alle diese Punkte waren für mich entscheidend. Du bist eben momentan auch noch sehr jung, so wie ich damals, und für mich damals war Selbststudium einfach noch nichts, ich brauchte einen Lehrer.
Viele Erfolg mit den Kana und schon mal viel Spaß im Austausch!
Ne Sprachreise könnte helfen…Kannst dich ja mal informieren ob das etwas für dich wäre.
Grüsse