Wie schreiben Chinesen oder Japaner mit der Tastatur oder mit dem Telefon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Eingabesysteme. Allein gemeinsam ist, daß es nur über­sicht­lich viele Tasten zur Eingabe gibt (entweder Hardware oder am Touchscreen), und daß man die komplizierten Zeichen daraus zusammenbaut.

Eine Eingabe kann also durchaus so aussehen, daß man lateinische Buchstaben ein­tippt und dann aus einem Drop-Down-Menu das gewünschte Zeichen aus­wählt. Du tippst also z.B. hai ein und kriegst 海,孩,氦 und natürlich noch mehr zur Aus­wahl. Diese Assistenten versuchen, einigermaßen intelligent zu sein und be­rück­sich­ti­gen bei der Eingabe die Häufigkeit der Zeichen und auch den Kontext des bisher Eingetippten.

Statt Lateinbuchstaben kann die Eingabe aber auch, je nach Sprache, Bopomofo oder Kana oder Jamo akzeptieren. Im letzteren Fall ist es ziemlich einfach, weil sich Jamo fast ohne Mehrdeutigkeiten zu Hangul zusammenbauen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die haben halt ihre Eigene Tastatur mit ihren eigenen Schriftzeichen und CO ;)
Gibt ja auch die Europäische/ deutsche und amerikanische Tastatur, obwohl (bis auf ä,ö,ü,ß) so ziemlich alle Buchstaben identisch sind

KevinSaciri
Fragesteller

Also nutzen sie auch die Lateinische Tastatur?

LadyDiscord  09.08.2018, 15:11
@KevinSaciri

amerikaner ja, Asiaten, nein. Die können zwar optional auch lateinische Zeichen auf ihrer tastatur haben, haben aber in der regel ihre eigenen Schriftzeichen drauf. das sähe dann in etwa so aus bei chinesen https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj65dutheDcAhVG26QKHfdxAvUQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.quora.com%2FHow-does-the-Chinese-keyboard-of-the-typewriter-look-like&psig=AOvVaw1gNDh2L7c5Ip2POX6gMtBQ&ust=1533906490698200

Die chinesen haben auch lateinische Buchstaben auf Ihrer Tastatur, Sie schreiben nicht mit Chinesischen zeichen sondern wie das wort geschrieben wird und der Computer kann das dann in die Zeichen Umwandeln

LemyDanger57  09.08.2018, 15:20

Nicht wie das Wort geschrieben, sondern wie das Wort gesprochen wird.

Über Piniyin und Converter.