Auslandsjahr?

4 Antworten

Hallo schulefragen459

wie warai87 erläutert hat: Das ist eine Frage Deiner Abwägung. Dazu:

  • Das Auslandsjahr ist für dich (nur) dann richtig, wenn du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache intensiv kennen lernen willst. Das ist später im Leben nicht mehr so möglich.
  • Ein Schuljahr später die Schule abschließen ist kein Problem für den Lebenslauf, wenn du das Jahr gut genutzt hast.
  • In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es
  • den Überblick mit 10-Schritte-Plan für die USA https://www.aufindiewelt.de/usa
  • die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache 22/23 ein Auslandjahr und ,muss’ wiederholen. Für mich war das von Anfang an klar das es warscheinlich so kommt, für viele ist das aber ein Problem und sie machen daher nur ein halbes Jahr oder lassen es sein. Ich finde das wiederholen nur ein kleines Opfer ist für das das man dann 10 Monte im Ausland ist und die beste Zeit seines Lebens hat. Denk dir einfach das du dir klasse immer wiederholen kannst, ein Auslandsjahr aber nicht.
Klar ist es vllt nicht so cool weil seine Freunde dann früher Matura/Abitur machen, aber du erlebst so viel im Ausland wie in 7 Jahren daheim. Da ist es alle mal besser zu wiederholen als dann daheim zu bleiben oder 5 Monate zu gehen um nicht zu wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

schulefragen459
Beitragsersteller

Ok danke für deine Hilfe!

schulefragen459
Beitragsersteller
@jessii146

Ich dachte an Großbritannien oder die USA :) nächstes Jahr bin ich in der 6. und würde es dann gerne machen

jessii146  31.10.2021, 14:17
@schulefragen459

Mit welcher Orga denn ? Meines Wissens nach kann man nur 5 Monate nach Großbritannien gehen wegen des Brexits

Da muss man dann eben abwägen, was einem wichtiger ist: Die Medaille, die man nicht bekommt, wenn man schön innerhalb der Regelzeit die Schule abschließt, oder die einmalige Chance eines Austauschjahres.

Ich hatte mich für das Austauschjahr entschieden.

schulefragen459
Beitragsersteller

Ok danke, wo hast du dein Austauschjahr verbracht?

warai87  31.10.2021, 14:15
@schulefragen459

In Japan, und deswegen hatte ich mit Französisch hinterher auch ziemliche Probleme, zumal ich Französisch als Leistungskurs gewählt hatte. Wegen Japan war ich in der Winterabreise, und bin entsprechend auch zum zweiten Halbjahr der deutschen Schule zurückgekommen, und deshalb hatte ich ein halbes Jahr, das ich für die Wiedereingewöhnung nutzen konnte, bevor es mit dem Abi losging, und dieses halbe Jahr war für Französisch auch extrem wichtig. Es ging gar nicht mal darum, dass mein Wissen über Französisch weg, aber ich konnte es nicht mehr abrufen, weil der „Fremdsprachen-Teil“ meines Gehirns mit Japanisch belegt war. Das war ganz komisch, aber nach ein paar Wochen bis Monaten hatte sich das dann normalisiert.

Ich habe viele Freunde die ein Auslandssemester gemacht haben, sie haben aber 6-8 Klasse ausgeschlossen, weil das die wichtigsten Jahre sind. Wo willst du den ein Auslandssemester machen?

schulefragen459
Beitragsersteller

Oh ok. Ich würde gern entweder in die USA oder nach Irland, England oder Schottland

Leyley46  31.10.2021, 12:15
@schulefragen459

Willst du es dieses Jahr, dann warte nicht lange und mach es du kannst ja nebenbei lernen (Auslandssemester sind oftmals eher chillig kannst ja 2-3 Stunden in der Woche lernen) leicht wird es nicht aber unmöglich ist es auch nicht gönn dir die Zeit.

schulefragen459
Beitragsersteller
@Leyley46

Ich hätte an nächstes Jahr gedacht. Aber meine Eltern und Schwestern finden diese Idee nicht so toll und unterstützen mich nicht. Ich muss noch versuchen sie zu überreden

Leyley46  31.10.2021, 13:45
@schulefragen459

Ich wünsche dir das es so kommt wie du willst und das du diese Erfahrung auslebst.