2 Jahre spanisch nachlernen?

4 Antworten

Du musst halt sehen, dass es Schul-Spanisch ist. In der Schule kannst nach einem Jahr eine Sprache so gut, wie wenn du vergleichsweise 1-2 Wochen in Spanien bist. Am besten machst du vielleicht dort mal Urlaub und versuchst es dir so anzueignen... Das geht am schnellsten glaube ich :)

nur müsste ich dann 2 Jahre nachlernen. Geht das [?]

Nein, das geht nicht. Das ist ausgeschlossen. Du kannst unmöglich zwei Jahre einer Fremdsprache "nebenbei" aufholen. Da müsstest du schon ein Jahr nach Spanien ziehen, um dir diese Fähigkeiten anzueignen.

will ich in Berlin zur Schule gehn

Du willst oder du musst? Ich weiß nicht, warum du in Berlin zur Schule gehen willst, aber ich nehme an, dass du umziehen musst.

=> Du hast also seit Klasse 5 Englisch und seit Klasse 9 Spanisch? Und du hast keine zweite Fremdsprache in Klasse 6 oder 7 bekommen??? Das ist sehr eigenartig!

Du solltest dich von der dich aufnehmenden Schule beraten lassen. I.d.R. wird an einem Gymnasium eine 2. Fremdsprache ab Klasse 10 angeboten. Man müsste für dich in diesem Fall also den Stundenplan für diese zweite Fremdsprache so legen, dass du auch als Neuntklässler daran teilnehmen könntest.

LG

MCX

Mony321
Beitragsersteller

Ich halte es auch für sehr schwer aber mir fällt keine andere Lösung ein. Und ich will ja erst nächstes Jahr dort zur Schule gehn also hab ich noch über ein halbes Jahr Zeit. Ich könnte ja einen Nachhilfelehrer nehmen und nach Spanien fahren, wobei das nicht lange ginge.

Ich ziehe nach Berlin, ja. Und ich hatte bisher keine 2. Fremdsprache weil das bei uns absolut nicht üblich ist, ich komme aus Österreich. Ich fand es eher eigenartig, dass schon 7. Klässler offensichtlich in Deutschland eine zweite Sprache lernen ;-)

Miraculix84  22.11.2014, 16:20
@Mony321

OK - in Österreich kenne ich mich natürlich nicht aus. Das ändert aber nichts daran, dass du in dem halben Jahr, das du wohl noch hast, den Stoff von 3 Jahren (7+8+9) nicht wirst aufholen können.

Tipp: Fast alle Gymnasien nehmen in Klasse 10 Realschüler auf, die nach ihrem Realschulabschluss Abitur machen wollen. Dafür brauchen sie - also die Realschüler - eine zweite Fremdsprache, die dann in Klasse 10 neubeginnend eingeführt wird und bis zum Abitur fortgeführt werden muss. (Das bedeutet nicht, dass man in dieser Sprache dann auch automatisch Abitur machen muss).

=> Du solltest dich erkundigen, welches Gymnasium in Klasse 10 neubeginnend Spanisch anbietet. Die Schule, auf die ich als Schüler ging, hat Spanisch angeboten. Aber ich komme nicht aus Berlin. Meine jetztige Schule bietet ab Klasse 10 Latein an. Es gibt ja in Berlin mehr als nur 1-2 Gymnasien. Da sollte auf jeden Fall eines dabei sein, an dem du ganz regulär deine Spanischkenntnisse vertiefen kannst.

LG

MCX

PS: Du kannst es auch als Chance verstehen und dir eine Schule suchen, die in Klasse 10 eine ganz andere Sprache anbietet: Italienisch, Chinesisch, Japanisch, Latein,..

cg1967  23.11.2014, 02:54
@Mony321
Ich fand es eher eigenartig, dass schon 7. Klässler offensichtlich in Deutschland eine zweite Sprache lernen ;-)

Meine Kinder hatten ab Klasse 1 Französisch als vorgezogene 2. Fremdsprache, ab 3 Englisch als 1. Fremdsprache, das große Kind ab 6 Französisch als (wieder) 2. Fremdsprache, ab 8 Latein im Profil, das kleine Kind Latein ab 5 als 2. Fremdsprache. Ist in D normal, daß der Unterricht in der 2. Fremdsprache am Gymnasium in Klasse 6, eventuell auch 5, beginnt.

Kauf die lehr- und Arbeitsbuch der niveaustufen a1 und a2 + ein Buch zur Grammatik Erklärung.

Nach 2 Schuljahren hat man ca die niveaustufe a2 beendet. Da ich in einer Sprachschule arbeite und Spanisch zudem an der Uni lerne, kenne ich mich bestens aus. Es wird deine ganzen sommerferien beanspruchen. Du solltest es penibel und gründlich lernen. Gerade Spanisch ist eine Sprache, die man am Anfang selbst lernen kann. Wenn du jetzt anfängst, hättest du nicht so ein Stress, denn nur 6 Wochen reichen nach meiner Meinung nicht aus. Melde dich in keinem Kurs oder so an. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne stellen. Ach und Vokabeln sind sehr wichtig, also immer schön auf kleine Karteikarten pro Wort schreiben und auswendig lernen und anschließend schön mischen.

Hallo,

in Deutschland ist die Regelung so, dass man, wenn man auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hatte, für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) eine 2. Fremdsprache für 3 Jahre in der Oberstufe am Gymnasium erlernen muss.

Dazu muss man eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen,
was häufig gar nicht so schlecht ist, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.

Auch wenn gesagt wird, dass Spanisch einfacher (zu lernen) ist als Französisch, glaube ich nicht, dass du neben der Schule 2 Jahre Spanisch nachlernen kannst.

Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!

:-) AstridDerPu

cg1967  23.11.2014, 02:58
in Deutschland ist die Regelung so,

grins

dass man, wenn man auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hatte, für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) eine 2. Fremdsprache für 3 Jahre in der Oberstufe am Gymnasium erlernen muss.

In Sachsen ist es so, daß wenn man nach dem Realschulabschluß von der Mittelschule aufs "normale" Gymnasium wechseln will man immer die 10. Klasse wiederholen muß. Man kann auch auf das berufliche Gymnasium wechseln, dort lernt man dann noch 3 Jahre.