Auslandssemester mit geringen Sprachkenntnissen?

2 Antworten

Für die Uni ist es wichtig, dass du vorher klärst, ob es dort englischsprachige Angebote gibt, die du Besuchen kannst. Wenn du die Sprache gerade erst lernst, wird es schwierig, einem spanischen Kurs zu folgen bzw. eine spanische Klausur zu schreiben.

Im Allgemeinen ist es aber nicht unbedingt wichtig, die Sprache deines Wahllandes zu können. Es gibt für diese Fälle dort  eigentlich immer Extra-Kurse in der Sprache und an großen Unis sogar spezielle Fach-Kurse für Erasmusstudenten.

In meinem Auslandssemester bin ich auf ausländische Studenten getroffen, die kein Wort der Landessprache konnten, manchmal sogar kaum Englisch. Und die sind auch irgendwie durchgekommen.

milchbutter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich mal informieren :)
Wo hast du dein Auslandssemester gemacht und wie fandest du es?

Ansegisel  14.02.2016, 17:58
@milchbutter

Ich war in Norwegen und es war wirklich eine der besten Zeiten meines Studiums. Ich würde so etwas jedem sofort empfehlen, sowohl in akademischer wie auch in persönlicher Hinsicht.

Wenn Du sofort mit einem Spanischkurs beginnst dann klappt das