Was sind die Minimalbedingungen und Minimalwartezeiten für die Taufe laut Bibel?

11 Antworten

Die Taufe ist wichtig, aber nicht heilsnotwendig. Solltest du also vorher sterben, bist nicht "verloren".

Die Bedingung zur Zeit der ersten Christen war nur der Glaube, die Umkehr zu Jesus Christus. Man hat "sofort" getauft.

Heute gehört je nach Konfession und Kirchengemeinde ein Taufunterricht dazu. Und man hat nicht sofort die Möglichkeit, jemanden unterzutauchen. Deshalb gibt es meist feste Termine.

In meiner Kirchengemeinde, eine Freikirche, hat man einen zweistündigen Taufkurs. Da gehen wir der Taufe auf den Grund. Wir taufen meist entweder im Freien in einem Fluss oder in einem kleinen Becken drinnen, nach dem Gottesdienst, und das zweimal jährlich. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mayahuel  08.05.2022, 16:15
aber nicht heilsnotwendig.

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt 😏

annie80  08.05.2022, 19:27
@Mayahuel

Ich richte mich hier nach der Bibel, aber mir ist klar dass man dort auch findet, was man sucht, wenn man will. Ich selbst finde dort beim besten Willen nichts, das sagt dass die Taufe heilsnotwendig wäre.

Die Errettung hängt nicht von der Taufe ab. Wenn es Dir ernst ist mit der Nachfolge von Jesus und Du dein Leben im Sinne Gottes ändern möchtest, dann kannst Du die Errettung heute schon haben. Es geht um die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Die Taufe ist dann später noch das äussere Zeichen der Errettung. Damit kannst Du dir Zeit lassen.

http://62.91.41.93/einsteiger/erwachsenentaufe.html

Die evangelische Version. Eine festgelegte Zeitspanne gibt es nicht. Ich denke, es ist recht individuell, wann man zur Taufe "zugelassen" wird. Schließlich soll der Täufling sich auch sicher sein, dass er den für sich richtigen Weg wählt. Das ist ja nichts, was man innerhalb von zwei Wochen entscheiden sollte.

Im neuen Testament gibt es nach meinem Kenntnisstand keine besonderen Wartezeiten. Die waren damals eher recht fix unterwegs. Es wurden sicher auch viele schnell getauft, die vielleicht genauso schnell wieder abgesprungen sind. Aber das ist nur eine Vermutung.

...aber ich könnte ja auch vorher bei einem Unfall sterben und dann wars das und ich bin von der Heilserwartung ausgeschlossen.

Nach katholischer Auffassung ist es nicht so. Da gibt es für die, die sich bereits auf die Taufe vorbereiteten, aber vor ihrer Taufe (plötzlich) verstorben sind, die sogenannte Begierdetaufe.

Siehe hier mehr Infos dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Begierdetaufe?wprov=sfla1

dass ich bei Katholiken oder Zeugen Jehovas erstmal ne ganze Weile warten muss

Die echte Christliche Taufe bedarf nicht Wissen, sondern Erkenntnis und Aktivität. Dies geht auch aus der Taufe Philippus mit dem äthopischen Eunuchen hervor.

Es gibt Menschen die können bei Zeugen Jehovas am selben Tag getauft werden. Der Eunuch hatte bereits Wissen aber eben hierbei auch Dogmen von Sekten der Pharisäer und Sadduzäer gelernt. Diese auszuräumen war Philippus Aufgabe. Danach konnte der Eunuch getauft werden.

Zeugen Jehovas taufen heute sobald jemand die genaue Erkenntnis über Jesu Lehre und seine Gesetze hat. Genauso wie die Ersten Christen. Wie schnell das geht, liegt nur an dem, der Gottes Wort studiert.

Z.B. glauben Katholiken an den Sokratismus, der als Höllenlehre bekannt ist. Auch leugnen sie Gottes Namen. Siehe Dekret zum Gottesnamen der Glaubenskongretation von 2006. Das alles sind Lehren, die entweder vor Christus von Heiden oder 300 nach Christus von Christlichen Sekten aufgegriffen wurde und nicht Teil der Biblischen Lehre sind.

Entscheidend ist jedoch nicht die Taufe für die Rettung, sondern die Hingabe vor der Taufe. Wenn du Gott in einem Gebet dich vorher hingibst und das kann jeder jederzeit, bist du gerettet, solange du dich daran hälst und später das ablegst. Mit der Taufe legt man ja nicht Sünden ab die man später evtl begeht.

Die Hingabe legt man sofort ab. Auch in jüdischer Zeit erfolgte die Taufe an Terminen, also öffentliche Bezeugung.

Die Kirche hat die Heilserwartung mit der Taufe verknüpft. Im Christentum wurden aber keine Kinder getauft. Eine Heilserwartung gab es so nicht. Das kam erst durch Dogmen im Dritten Jahrhundert mit der Höllenlehre und dem Limbus auf. Die Bibel sagt, dass Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind, also über deren Überleben Verantwortung tragen. Und das auch Menschen die noch nie von Gott gehört haben in Harmagedon überleben können.

Personen die sich gegen die Lehre (falsche Prophetie), gegen Jesus, gegen seine Jünger (wie in Russland), die regelmäßig oder direkt gegen Gott und den Heiligen Geist sündigen streicht Gott aus dem Buch des Lebens. Auch Personen die sich taufen lassen, aber ihr Versprechen brechen, dass Königreich zu verkündigen oder es behindern/verfolgen, streicht Gott heraus. Siewerden von Christus vernichtet. Das lehrt die Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  24.05.2022, 18:55
Die echte Christliche Taufe bedarf nicht Wissen, sondern Erkenntnis und Aktivität. Dies geht auch aus der Taufe Philippus mit dem äthopischen Eunuchen hervor.

Nö, der heidnische Gefängnisaufseher den Paulus taufte hatte weder Erkenntnis noch war er aktiv.

Zeugen Jehovas taufen heute sobald jemand die genaue Erkenntnis über Jesu Lehre und seine Gesetze hat. Genauso wie die Ersten Christen. Wie schnell das geht, liegt nur an dem, der Gottes Wort studiert.

Wie wärs mal mit einem Bibelkurs bei mir? Scheinst dich wirklich nur oberflächlich auszukennen. Denn der Gefängnisaufseher wurde ohne große Vorkenntnis innerhalb einer EINZIGEN NACHT GETAUFT

Jehu1337  25.05.2022, 10:19
@telemann2000

Bei einem Ausgeschlossenen ist es sinnlos. Halte dich erstmal an Gottes Gebote und bereue das du damals das Mädl angefasst hast. xD

telemann2000  25.05.2022, 12:42
@Jehu1337

Es geht hier um die Bibel und um deine miserable Interpretation derselben.

Nicht ablenken bitte