Ist die Lehre der Zeugen Jehovas und Ihre Methode der Verbreitung mit biblischen und christlichen Regeln vereinbar?
Gibt es da Beispiele/ Vorbilder in der Bibel, mit denen man das belegen könnte?
8 Antworten
Hallo Cravenask89,
WÄREN alle Menschen Zeugen Jehovas, würde es keine Kriege geben.
Schon jetzt praktizieren wir dieses friedenstiftende Verhalten in allen 117 960 Gemeinden (aktuell März 2025: 118 767) und in über tausend Sprachen in allen Ländern dieser Welt. Allerdings keinen Frieden um jeden Preis, denn die Maxime bleibt: „wir müssen Gott dem Herrscher mehr gehorchen als den Menschen“. Nachzulesen in Apostelgeschichte 5:29; Jakobus 3:18.
Dennoch und gemessen an Jesu Maßstab „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ können also „Lehre und Methoden“, nach denen du fragst, lieber Cravenask89, so verkehrt nicht sein - oder? Nachzulesen in Matthäus 7:16.
Trotz alledem gern und jetzt - tabellarisch - meine Antwort im Detail:
1. Motivation – oder warum machen wir das?
Es ist „Gottes Wille, dass Menschen aller Art gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.5 Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und Menschen . . .“ Nachzulesen in 1. Timotheus 2:4-6
Außerdem hat „Gott die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.“ Nachzulesen in Johannes 3:16, 17
Und aus diesen Gründen sucht der Vater nach „wahren Anbetern, die ihn (den Vater) in Geist und Wahrheit anbeten . . . nachzulesen in Johannes 4:23, 24.
Wir beten nicht nur das „Vater unser“, sondern bemühen uns auch sehr, den Namen Jehova zu heiligen, d.h. von Verunglimpfungen zu reinigen. Nachzulesen in Matthäus 6:9-13
Und weil infolge dessen „jeder, der den Namen Jehovas anruft, gerettet werden wird“ muss es Menschen geben, die diese Botschaft predigen bzw. verbreiten. Die Bibel lobt solche mit den Worten „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden . . .“ nachzulesen in Römer 10:13-15; Jesaja 52:7 und Joel 2:32
2. Vorhergesagt:
Unter den zahlreichen „Zeichen der Zeit des Endes“, nach den Jesus gefragt wurde und die er im Matthäus-Evangelium ausführlich vorhersagte, wird eines der Zeichen so angekündigt: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht und dann „wird das Ende kommen.“ In gleichen Zusammenhang wird auch - als weiteres Zeitzeichen - der „treue Verwalter“ vorhergesagt, der die „Hausgemeinschaft des Glaubens“ mit geistiger Speise versorgt und noch als drittes und ähnliches Zeichen wird Jesu „Amtshandlung“ beschrieben, Menschen aller Nationen in „Schafe und Ziegenböcke“ zu trennen, je nachdem, wie sie auf die Botschaft der „Brüder Jesu“ reagiert haben. Nachzulesen in Matthäus 24:14; 45-46 und 25:31-46.
Zu dem treuen Verwalter siehe bitte hier Näheres:
Und all das soll „bis zum entferntesten Teil der Erde“ bekannt gemacht werden. Nachzulesen in Apostelgeschichte 1:8
Auch wissen wir von Jesus, dass er, der Zimmermann, der zunächst einige Fischer um sich scharte, sich bei seinem Vater dafür bedankt, dass seine Botschaft vor Weisen und Intellektuellen verborgen bleibt um sie Unmündigen zu offenbaren. Bis heute hin bilden wir Zeugen Jehovas diese weltweite Schar von Unmündigen, die wie Mose, David, Manasse, Petrus u.a.m. Fehler machen, sich aber gern vom Himmel korrigieren lassen. Nachzulesen Matthäus 11:25, 26 und 4. Mose 20:12; Psalm 51:1, 2; 2. Chronika 33:9; Matthäus 26:75.
Dann - und wie in einem Vermächtnis - wendet sich Jesus kurz vor seiner Rückkehr in den Himmel in einem Appell an seine wahren Nachfolger und fordert sie auf Menschen aus allen Völkern zu seinen Jüngern zu machen. Wohlwissend dass es nur wenige sein werden, die sich dazu bewegen lassen, zumal sie belehrt werden sollen, „sich an alles zu halten *) (!!!), was ich euch aufgetragen habe.“ Gleichzeigt sicherte er zu „Ich [Jesus] bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“ Nachzulesen in Matthäus 7:13-14; 28:19-20.
*) der Lehrpunkt, dessentwegen uns Kritiker am häufigsten tadeln!
Ohne Jesu Führung wäre es auch gar nicht denkbar, dass wir kleine Gruppe „Unmündiger“, weltweit einheitlich organisiert, durch die mit 1.080 Sprachen vielsprachigste Website JW ORG plus kostenloser Printmedien wie Bibeln und begleitender Literatur in 478 Sprachen, die ganze Welt erreichen und versorgen könnten. Oder um es mit Jesu Worten zu sagen: "Eins steht fest: Wer an mich glaubt, wird dieselben Taten vollbringen wie ich, und er wird noch größere Taten vollbringen,. . ." Nachzulesen in Johannes 14:12 .
3. Inhalt der Botschaft
Sie löst Freude aus bei allen, „die zum ewigen Leben richtig eingestellt sind . . .“ und rankt sich im Wesentlichen um die beiden wichtigsten Gebote: „Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘ 40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten. . . .“
Sie gipfeln in der Schlussverheißung der Bibel: Und er [Gott] wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Nachzulesen in Matthäus 22:36-40; Offenbarung 21:4.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1426983544532717&set=a.168303123734105
4. Methode und genauen Anweisungen
Zu zweit sandte Jesus seine Jünger „in alle Städte und Orte voraus, in die er selbst gehen wollte“ und fügte hinzu „. . . passt auf, ich sende euch aus wie Lämmer mitten unter Wölfe . . .“ Auch seine weiteren Anweisungen befolgen wir heute genauso: „. . . findet heraus, wer eurer Botschaft würdig ist. Haltet euch dort auf, bis ihr weiterzieht. 12 Betretet ihr das Haus, dann begrüßt die Bewohner. 13 Wenn das Haus es verdient, soll es den Frieden bekommen, den ihr ihm wünscht. Wenn aber nicht, dann soll euer Frieden zu euch zurückkommen.14 Wo man euch nicht aufnimmt und euch nicht zuhört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr das Haus oder die Stadt verlasst.“ Nachzulesen in Matthäus 10:11-14 und Lukas 10:1-3.
Seine - Jesu - Lehrmethoden waren unkonventionell:
- Er stellte Fragen (Matthäus 18:12; 21:28) . . .Was denkt ihr?
- Er stellte rhetorische Fragen (Matthäus 22:41, 42) . . . an die Pharisäer . .
- Er wollte wissen, ob sie das etwa nicht gelesen hatten . . . (Matthäus 12:5)
- Er benutzte Vergleiche, die selbst Petrus nicht sofort verstand (Matthäus 15:15)
- Er stellte Gegenfragen und machte seine Antwort davon abhängig, dass diese zunächst beantwortet wurden (Matthäus 21:23, 24)
- Er redete Klartext und nannte die Schriftgelehrten „Otternbrut“ (Matthäus 3:7)
- Und erklärte unmissverständlich: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. . . .“ (Johannes 14:5, 6)
- Und selbst dem Pilatus blieb er keine Antwort schuldig: „Dazu bin ich in die Welt gekommen, um die Wahrheit zu bezeugen. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ (Johannes 18:37, 38)
- Petrus fasste das zusammen „. . . 42 Auch gab er uns den Auftrag, dem Volk zu predigen und gründlich zu bezeugen, dass er [Jesus] der ist, den Gott zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt hat.“ Nachzulesen in der Apostelgeschichte 10:34, 35, 37, 38, 40. 42.
5. Ergebnis
„Als Jesus zu Ende geredet hatte, da staunten die Leute nur so über seine Art zu lehren, 29 denn er lehrte sie wie jemand mit Autorität und nicht wie ihre Schriftgelehrten. . .“ Nachzulesen in Matthäus 7:28, 29.
Und daher gehört auch die jährlich wiederkehrende Gedenkfeier, das Abendmahl am Jahrestag des Todes Jesu, weltweit einheitlich zu unseren festen Einrichtungen. Näheres bitte über diesen Link:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1522843751613362&set=a.168303123734105&locale=de_DE
Trotzdem und nach der Vorhersage, die Gott, der Vater Jesu, in der Offenbarung für uns aufschreiben ließ, wird zwar „. . . eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen, die „großen Drangsal“ überleben und durch das „Lamm“ (Jesus) „zu Wasserquellen des Lebens geführt“ werden. Ja sogar Gott selbst – der Vater - „wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben; ebenso wenig wie es Trauer oder Aufschrei noch Schmerz mehr geben wird . . . Dennoch wird sich angesichts der Gesamtzahl der Weltbevölkerung bestätigt finden, was Jesus seinerzeit schon wusste . .„Herr, werden nur wenige gerettet?“, worauf er sagte: 24 „Bemüht euch mit aller Kraft, durch die enge Tür zu kommen, denn ich sage euch: Viele werden versuchen hineinzukommen, es aber nicht schaffen . . . nachzulesen in Lukas 13:23, 24; Matthäus 24:21 und der Offenbarung 7:9,14; 21:4
DAS ist die biblische Grundlage unserer Lehre, wie wir Zeugen Jehovas sie weltweit weitertragen und uns dabei außerdem eng an die Methode der Verbreitung halten, wie sie Jesus und die junge Christenversammlung sie - siehe oben - überliefert hat. Dabei ist uns bewusst, dass ". . .wenn Jehova das Haus nicht baut, ist es umsonst, dass die Bauleute hart daran arbeiten.. . ." Nachzulesen in Psalm 127:1
Wenn es auch viel Stoff ist, lieber Cravenask89, empfehle ich, alle genannten Bibeltexte nachzulesen; denn es ist Gottes Wort, „. . . das lebendig ist und Macht ausübt. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark. Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen.“ Nachzulesen in Hebräer 4:12.
Viel Erfolg und alles Gute
---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------


(Jakobus 4:1-3) . . .Woher kommen die Kriege und Streitigkeiten unter euch?
Dann führen sie demnächst wohl noch die aus eigenen in eigenen Reihen verübten Attentate und Morde als Nachweis, in der Folge der ersten Christen zu stehen.
Alles nur eine Sache der Perspektive.
Manchen Menschen gefällt es nicht, dass wir "so einfach" die biblische Wahrheit verbreiten, ohne Rücksicht auf Traditionen und liebgewonnene Dogmen.
Wie stellt sich das im Licht der Bibel dar?
Falls der Link hakt, bitte in die Befehlszeile kopieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was meinet Jesus, als er seine Nachfolger beten lehrte "Dein Reich komme"?
Falls der Link hakt, bitte in die Befehlszeile kopieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:
- Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
- Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
- Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
- Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?
"Dennoch wird sich angesichts der Gesamtzahl der Weltbevölkerung bestätigt finden, was Jesus seinerzeit schon wusste . .„Herr, werden nur wenige gerettet?“, worauf er sagte: 24 „Bemüht euch mit aller Kraft, durch die enge Tür zu kommen, denn ich sage euch: Viele werden versuchen hineinzukommen, es aber nicht schaffen . . . nachzulesen in Lukas 13:23, 24; Matthäus 24:21 und der Offenbarung 7:9,14; 21:4"
Du interpretierst da in Bibel-Textstellen etwas hinein, Bruder Reinhold, was da NICHT(!) steht, denn es gibt weder eine buchstäblich ewige Verdammnis, wie dies heute die meisten Christen GOTT unterstellen, noch eine Vernichtung von Geschöpfen, wie dies u. a. Zeugen Jehovas GOTT unterstellen, wodurch allen, die solche krassen Irrlehren in sich tragen, zunächst der Zugang zu Himmel/Paradies verschlossen ist. Du glaubst mir nicht? Dann warte mal ab, Du wirst es erleben, denn:
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
Wer solche krassen Irrlehren in sich trägt, hat nämlich weder den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch Sein Evangelium wirklich erkannt:
Siehe z. B. hier:
- Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
- Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
- Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
- Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
- Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
- Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
- Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
- Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
- Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
- In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
- In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
- Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
- Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
- Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
- Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
- Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
- Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
- Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
- Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
- Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
- Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
- Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
- Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
- Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
- Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig?
- Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
- Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
- Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
- Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
- Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
- Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
- Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
- Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
- Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
- Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
- Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
- Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
- Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
- Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
(weiter im nächsten Textfeld)
wären alle Menschen Aborigines, Arawak, Waiwai, Ye'kuana, Yanomami, Waimiri, Shuar, Huaorani, Shipibo, Asháninka, Machiguenga, Eskimo, Ticuna, Munduruku, Cinta Larga, (Nambikwara), (Maku) oder Samen dann auch nicht . . . und das sind alles "NICHT CHRISTEN" also Heiden ! . . . auch die ständig Cannabis rauchenden Rastafari haben noch nie einen Krieg oder Streit angefangen dabei fällt mir ein dass JHWH GOTT auch eine starke Vorliebe hatte für Rauchopfer und Räucherwerk . . .
Ich bin sicher das es viele aufrichtige Jehovas Zeugen gibt die es mit ihrem Glauben ernst meinen. War ja mal selber ein solcher.
Zu deiner Frage, die eigentlich vier Elemente enthält:
Die Lehre der Zeugen Jehovas an sich, also derer Sonderlehren, findet man nicht konkret in der Bibel.
Folglich sind sie unbiblisch und unchristlich.
Da Jehovas Zeugen auch nicht in der Bibel vorkommen, sind über sie auch keine Regeln in der Bibel zu finden.
Zu den Methoden darf man, sagen, das sie ebenfalls so nicht in der Bibel zu finden sind, wobei die NWÜ für mich auch keine authentische Bibel ist. Dazu habe ich sie zu sehr mit dem Grundtext verglichen um zu wissen, das der Jehovas Zeuge an sich mit dieser Lektüre regelrecht belogen wird darüber, was eigentlich in Gottes geschriebenes Wort steht.
Jehovas Zeugen werden aber nicht nur über Inhalte des Wortes Gottes belogen, sondern auch über die Dreieinigkeit. Von Kind an würde ich belogen darüber, das diese Lehre deshalb falsch sein soll, da die Christenheit angeblich glaubt, das Jesus sein eigener Vater sei.
Dem ist aber nicht so.
Auch werden sie im die biblischen Inhalte an sich belogen in dem man Passagen und Verse umdeuten, von wegen man dürfe nicht glauben was dort in der Bibel steht, wenn es zum Beispiel um die Weiterexistenz im Totenreich geht, wie sie zum Beispiel in 1.Samuel 28 aufgeführt wird.
Dies entgegen der Lehre der JZ, das es angeblich kein Leben nach dem irdischen Ableben gibt.
Generell findest du nach eingehender Prüfung (der Betrachtung aller Verse zu einer Thematik - nicht nur dem rauspicken einzelner Verse) eigentlich keine einzige Bestätigung für auch nur eine einzige derer Sonderlehren.
Auch über die Methoden an sich gibt es ein paar Dinge, welche die wenigsten auf dem Schirm haben, da es weniger Psychologen bei JZ gibt die den Missbrauch psychologischen Wissens durchblicken, mit welchen Methoden dort ein Mensch regelmäßig manipuliert wird.
Das würde ich vor jedem Gericht der Welt mit Beweisen anführen können. Wenige Beispiele und eine kleine Auflistung der Methoden findest du auf der Webseite (nicht für Smartphones geeignet) wie in meinem Profil verlinkt. Der Teufel hätte damals von der anwendungsweise der WTG von Manipulations-techniken eine Menge lernen können...
Alles im allen folgen die an sich anständigen JZ einer Lügenbande mit einem eigenen Zeitschriftenkonzern. Verführte Menschen die es nicht besser wissen und vieles nicht auf dem Schirm haben.
Biblisch betrachtet hatte Jesus davor gewarnt, Menschen zu folgen die die Jünger für sich selbst haben wollen, aber redliche Christen fallen auch in der Regel gar nicht erst auf diese herein.
Traurig aber wer drauf hereinfällt und dann schlecht über Christen denken soll, dies nur weil die WTG wollte das man das glaubt.
LG -B.
Sehr gute Antwort und stimme ich allem zu, bis auf diesen einen Punkt:
"Von Kind an würde ich belogen darüber, das diese Lehre deshalb falsch sein soll, da die Christenheit angeblich glaubt, das Jesus sein eigener Vater sei.
Dem ist aber nicht so."
Doch, dem ist so, wie uns GOTTES WORT in der Bibel offenbart, z. B. in Jesaja 9,5, wo von JESUS als der EWIG-VATER die Rede ist. Da gilt es zu verstehen, dass GOTT eben nicht buchstäblich 3 Personen ist, wie das heute Christen im falchen Verständnis der Trinität glauben, sondern:
- Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲
Wenn wir all diese über 70 Textstellen anschauen, in denen in der Bibel JESUS CHRISTUS als der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.
ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!
Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.
Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.
Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?
VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT, sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.
Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: dass in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?
________
(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."
Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"
_________
Siehe weiterführend in großer geistiger Tiefe erklärt: : https://www.gutefrage.net/frage/wurde-es-schon-immer-an-die-dreifaltigkeit-geglaubt#answer-522672848
Ihre gesamte Lehre als auch viele ihrer " Methoden " sind biblisch nicht zu vereinbaren.
Wo es jedoch um die Verkündigung der Botschaft geht diese von Haus zu Haus weiterzugeben bin ich der Meinung das dies absolut biblisch ist. Welche Botschaft dann dabei vermittelt wird steht auf einem anderen Blatt aber diese Methode der Verkündigung ist dennoch absolut mit der biblischen Aussage zu vereinbaren.
Jeder Mensch ist es wert die Botschaft mitgeteilt zu bekommen doch nicht jeder wird sie in diesem Leben annehmen. Wenn sie jemand nicht annimmt hat es keinen Wert bei diesem länger zu verweilen. So sagt es uns die Bibel.
" Wenn ihr aber in ein Haus geht, so grüßt es; 13 und wenn es das Haus wert ist, kehre euer Friede dort ein. Ist es aber nicht wert, so wende sich euer Friede wieder zu euch. 14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. " Matthäus 10. 12 - 14
Das diese Methode der Verkündigung wie sie damals bei den Urchristen erfolgte weil es der Auftrag Jesu an seine Jünger war heutzutage nur von den ZJ noch praktiziert wird ist nicht nachzuvollziehen.
Die Frage die man sich stellen muss ist die:
Ist die Verkündigung der frohen Botschaft auf der Straße ( Straßenevangelisation ) ebenso biblisch ? Ja, denn Jesus hat öffentlich gepredigt wo ihm viele zuhörten die es " wert waren "bzw. seiner Botschaft zugänglich waren, die die nicht dafür zugänglich waren werden ihm auch nicht länger zugehört haben.
Das ist es wohl was mit " wert " gemeint ist. Jeder Mensch ist es wert das man ihm die frohe Botschaft verkündet aber nicht jeder ist auch zugänglich dafür, womit es keinen Wert hat jenen die Botschaft aufzuzwingen.
Hier wird das Wort in Matthäus 10. 12 - 14 nicht richtig verstanden wenn es um " wert ist " geht wie ich an einigen Kommentaren hier herauslesen konnte.
Ob aber die Lehre der ZJ es " wert " ist das sie sie jedem Haus predigen ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach haben sie den Begriff Nächstenliebe was ihre Gemeindepraktiken als auch den Umgang mit weltlichen Dingen betrifft nicht richtig verstanden, denn mit Nächstenliebe haben ihre strikten Befehle was die Abkehr ihrer Mitglieder von ihren ungläubigen Familienangehörigen oder ihrem Freundes - und Bekanntenkreis betrifft nichts zu tun, denn es ist auch wichtig diesen ein Beispiel für Jesus zu sein durch Taten der Nächstenliebe nicht nur durch das predigen. Welches Beispiel für Nächstenliebe könnte man ihnen geben wenn der Umgang mit ihnen verboten wird ?
Darüber sollten ZJ mal nachdenken.
LG
Lies die Bibeltexte, die sollten Deine Frage beantworten:
(Matthäus 28:18-20) 18 Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden. 19 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“
(Matthäus 24:14) 14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
(Apostelgeschichte 23:11) 11 In der folgenden Nacht stand jedoch der Herr bei ihm und sagte: „Nur Mut! Denn so, wie du in Jerusalem über mich ein gründliches Zeugnis abgelegt hast, so sollst du es auch in Rom tun.“
(Matthäus 10:7) 7 Predigt überall, wohin ihr geht: ‚Das Königreich des Himmels ist nah.‘
(Apostelgeschichte 5:42) 42 Und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und von Haus zu Haus zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, bekannt zu machen.
(Apostelgeschichte 20:20, 21) 20 Und ich habe mich nicht zurückgehalten, euch alles mitzuteilen, was nützlich war, und euch öffentlich und von Haus zu Haus zu lehren. 21 Sowohl vor Juden als auch vor Griechen habe ich gründlich bezeugt, dass sie bereuen und sich Gott zuwenden und an unseren Herrn Jesus glauben sollten.
(Römer 10:13-15) 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt? 15 Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden!“
Danke Sturmwolke
. . . direkt aus der Bibel hat jedes Wort Gewicht . . . und du hast dadurch auch geklärt, dass der Nutzen, der sich aus unseren Aktivitäten ergibt allen Menschen zugänglich gemacht wird.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur das in der Bibel gar nicht Jehovas Zeugen mit gemeint sind....🤷
Na - die Christen.
Damals gab es noch keine Jehovas Zeugen. Keine Wachtturmgesellschaft, keinen selbsternannten Sklaven, keine verfälschte NWÜ, keine zwei Hoffnungen, keine Bibel- verklärende Literatur, keine Endzeitprediger ect ect....
Hallo Cravenask89,
die Lehren der Zeugen Jehovas und ihre Methoden der Verkündigung sind nicht nur mit der Bibel vereinbar, sondern sie gründen sich darauf!
Lass mich bitte eine Sache herausgreifen: der Dienst von Haus-zu-Haus, der unser Markenzeichen geworden ist. Kein geringer als Jesus Christus selbst, hat das Werk des Predigens in Gang gesetzt. Er gab seinen Jüngern den Auftrag, indem er sagte:
"In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer [es] darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht. Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; und wenn das Haus [es] verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht" (Matthäus 10:11-13).
Wenn Jesus davon sprach, dass sie "danach forschen sollten", dann lässt das auf eine gewisse Gründlichkeit schließen. Mit der gleichen Gründlichkeit gehen Zeugen Jehovas auch heute vor, wenn sie beispielsweise von Haus-zu-Haus unterwegs sind.
Zwangsläufig stoßen sie dabei auf Menschen, die von der Botschaft, die sie ihnen überbringen wollen, absolut nichts wissen wollen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, weiterhin nach Menschen zu suchen, die ernsthaft an der Bibel interessiert sind.
Dass der Dienst von Haus-zu-Haus und auf öffentlichen Plätzen biblisch ist und von den ersten Christen ebenfalls praktiziert wurde, zeigt auch folgende Aussage: "Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen (Apostelgeschichte 5:42).
LG Philipp
Mit relativ wenigen Worten auf den Punkt gebracht.
Danke Philipp59
Es ist wirklich jammerschade, dass Millionen Menschen, wenn wir sie ansprechen, uns bspw. zwar betätigen, dass sie das Vaterunser kennen, sich aber überhaupt keine Mühe geben, mal zu hinterfragen, wie die Bibel die Bedeutung dieser Bitte erklärt.
Nur deshalb verlinke ich nachfolgend zu einem weiteren Versuch, diese Frage zu beantworten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinterfragst du das was du hier schreibst? Ich befürchte nicht....
Warum kann ich da so sicher sein? Weil du nur Texte anführst und aus dem Zusammenhang reißt die zu DEINEN Vorstellungen passen.
Würdest du den Kontext beachten, ergäben deine Erklärungen hier keinen Sinn mehr
Bitte Texte nicht aus dem Kontext reißen. Die Jünger Jesu gingen nicht von Haus zu Haus predigen, sondern suchten nach einer Herberge.....
Lies den Zusammenhang und du wirst es selbst herausfinden
Das war damals heute sind wir moderner.
gibt auch in diesem Jahrhundert das Internet das bitte niemals vergessen.
Eben, genau deshalb ist die Methode der Zeugen auch nicht authentisch
In deinen Augen und in den Augen aller anderen die das was deine Augen genauso indentivizieren?
Der Vergleich mit dem was in der Bibel steht und die Methode der Zeugen Jehovas sind nicht kompatibel
Okay nenne 1.Beispiel dann schauen wir doch mal.
In der Bibel findet man nirgendwo das 1. ALLE Christen predigen gingen, noch 2. dass sie von Haus zu Haus gingen, noch 3. dass sie in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Personen besuchten selbst dann wenn kein Interesse bestand und auch 4. steht dort nirgendwo, dass sie Mitchristen predigten und sie noch mal neu tauften....
Damit du die heiligen Stellen Gottes wieder ins falsche verdrehen kannst????????????????????????
Wie soll das gehen wenn es diese Stellen nicht einmal gibt?
gibt's nur nicht in deiner Religionsgemeinschaft die du hier täglich Predigst
Soviel zum Thema mehrfaches aufsuchen einzelner Menschen von Haus zu Haus
In deinen Falle von Internet zu Internetter
Von Internet zu Internetter auch nicht
Doch tust du hier
Ich auch
steht nicht in der Bibel..........also?
Was machen wir jetzt, was falsch?
Wer hat hier behauptet, Zeugen Jehovas leben nach dem Muster der ersten Christen? Ich oder du?
Eben. Von da her ist es nur recht und billig herauszufinden, ob die ersten Christen mit den Zeugen Jehovas vergleichbar sind...
Und genau hier gibt es nur sehr wenige Punkte wo man mit etwas Glück vielleicht eine Basis finden könnte
Naja wer nichts in der Bibel finden will findet nichts.
Wo der heilige Geist fehlt, ist kein Erfolg in Sicht.
Der Heilige Geist? Wie kann eine Gemeinschaft die so oft ihre Lehren ändert behaupten, den Geist Gottes zu haben?
Was genau sollte ich ändern? Schließlich stütze ich mich auf ein Buch welches schon seit ca 2000 Jahren nicht mehr verändert wurde...
Oh ne ganze Menge du stehst ja noch völlig am Anfang.
Und das trotz das du die Bibel ja gelesen hast.
Na dann zeig mir mal ein Beispiel, du der du schon so viel Erfahrung hast...
(Bitte aufpassen bei dem "Bibelkurs". Es kann passieren, dass du Dinge die du heute lernst, morgen nicht mehr gültig sind)
Zb. das mit dem Erzengel ist keine Irrlehre, ich wusste zb.garnicht das das viele nicht begreifen wegen der Dreieinigkeits Lehre.
Das ist ja demnach eine Sonderlehre die Zj nicht stützen.
Bislang lerne ich Dinge die Sonderlehren aufdecken.
Zb. das mit dem Erzengel ist keine Irrlehre,
Doch, denn Jesus hat sich nie als der Erzengel vorgestellt. Hätte er aber getan wäre er es gewesen. Wie soll man etwas begreifen, was nicht in der Bibel steht?
Aber wenn es da steht, warum nicht einfach mal einen Text nennen der es klar zum Ausdruck bringt?
Bislang lerne ich Dinge die Sonderlehren aufdecken.
Das mit dem Erzengel zählt dazu
Kleine Frage am Rande: Wenn das mit dem Erzengel eine so klare biblische Aussage ist, Warum hat das Russell wortwörtlich geschrieben, Jesus sei nicht der Erzengel?
selbst wenn er es Schwarz auf weiß hinterlassen hätte, würdest du das verdrehen.
Texte haben User wie Philipp und Abundumzu in soviele unzähligen Jahren hier auf Gutefrage erläutert und detailliert beschrieben.
Habe ich gesehen, ich bin Zeuge.
Texte wurden auch hier dutzendweise als Beleg für die Dreieinigkeit gepostet. Warum lehnen Zeugen Jehovas die Trinitätslehre dennoch ab?
Weil das eure Irrlehre ist an die ihr manipuliert festhaltet.
"eure Irrlehre"
Du bezeichnest also GOTTES WORT in der Bibel als Irrlehre!:
1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.
Da gibt es nicht zu interpretieren. Da gibt es nur GOTTES WORT zur Kenntnis zu nehmen, dass der EINE GOTT Selbst als Heiland JESUS CHRISTUS kam!Kannst Du dieses GOTTES-WORT auch für Dich annehmen? Nimmst Du GOTTES WORT ERNST?Immer ist der VATER der Erlöser und der Heiland selber. Selbst, wenn von einem Sohne die Rede ist, welcher uns gegeben, wird zugleich erwähnt bzw. erklärt, dass sein Name Gottheld, Friedefürst und EWIG-VATER usw. lautet. In Jesaja 9,5 wird uns dies erklärt.
Ich bezeichne eure Irrlehre als Irrlehre nicht Gottes Wort, das nicht verdrehen,obwohl das natürlich auch keine Überraschung ist.
Dann nimm das GOTTES WORT zur Kenntnis, was ich Dir gerade mitteilte:
1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.
"schön für dich"
NEIN! Schön für uns ausnahmslos ALLE"! Denn der EINE GOTT und VATER Selbst wird als JESUS CHRISTUS zwingend ausnahmslos ALLE Hingestürzten erlösen! Menschen, die meinen JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT und ERLÖSER annehmen zu wollen, verschaffen sich dadurch, durch ihren freien Willen, nur eine leidvolle Verzögerung ihrer Erlösung durch JESUS CHRISTUS. Verhindern können sie sie letztendlich nicht: Denn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt aus:
Die ERLÖSUNG für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6)Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.
Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!
Ja du wirkst eher wie ein Sekretär ⌨️🖨️🧾 kein Christ.
Wie ich wirke oder nicht wirke, oder zu beurteilen ob ich Christ sei oder nicht, ist jetzt hier nicht Thema(!), und überlassen wir dann mal JESUS CHRISTUS zu beurteilen. Warum lenkst Du immer unsachlich mit dem Versuch, mich persönlich in ein schräges LIcht setzen zu wollen, indem Du mir z. B. das Christsein absprechen willst, vom Thema ab? Es geht jetzt hier rein sachlich um die zur Kenntnisnahme von GOTTES WORT:
Kannst Du dieses GOTTES-WORT auch für Dich annehmen? Nimmst Du GOTTES WORT ERNST?:
1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.
Was ich ernst nehme und wen oder was nicht ist hier jetzt nicht das Thema, überlassen wir das mal Jesus Christus warum denkst du hier unsachlich ab?
"Was ich ernst nehme und wen oder was nicht ist hier jetzt nicht das Thema, überlassen wir das mal Jesus Christus"
Nein, wieder falsch. Das überlässt JESUS CHRISTUS Deinem freien Willen, wodurch Du dann selbst bestimmst, welchen Weg Du gehen willst, an dessem Ende zwingend die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS steht. Denn Du kannst mit Deinem freien Willen nicht entscheiden, ob Du die Erlösung durch JESUS CHRISTUS annehmen willst oder nicht, sondern nur WANN(!) in dem hierfür von JESUS zur Verfügung gestellten Zeitraum, in dem ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten Heilung und Erlösung erfahren. Du kannst also mit Deinem freien Willen Deine Erlösung nur verzögern, wodurch Du Dir natürlich selbst unnötiges Leid bereitest: Deine Entscheidung wird Deinen Weg zu Deiner Erlösung bestimmen. Diese Entscheidung überlässt JESUS CHRISTUS Dir.
"warum denkst du hier unsachlich ab?"
Ist nicht geschehen!
Wieso Irrlehre? Sind hier nicht dutzende Texte gepostet worden die die Lehre bestätigen?
nö
wenn das umgeändert wurde klingt das natürlich in eurem Sinne.
grobes Beispiel in einer Gesundheitszeitschrift steht fettige Currywurst mit Pommes ist gesundheitlich problematisch.
plötzlich schreibt jemand alles um, das dem nicht so ist, das Currywurst mit Pommes gesünder ist als Obst.
Du siehst also ist ganz einfach.
Und selbst an der Bibel haben soviele Menschen rumgefummelt.
Das nötigste was ausreichend ist um es glaubwürdig klingen zulassen.
Ja, Cravenask89 will hier zum Ausdruck bringen, dass er GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmt, rein sachlich festgestellt.
Mein Bruder Cravenask89 schau mal hier, hier wurde tatsächlich von Menschen an der Bibel rumgefummelt in einem noch nie dagewesenem krassen Ausmaß, und sehr zahlreiche Bibel-Textstellen in der Wachtturm-"Bibel" absolut antichristlich verfälscht, rein sachlich festgestellt, und rein sachlich ZUR KENNTNIS ZU NEHMEN!: https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-zeugen-jehovas-eine-eigene-bibel#answer-495549403
Die Wachtturm-Gesellschaft hat im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ verfälscht, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! Das ist eine mit nichts zu rechtfertigende ganz krasse Verfälschung von GOTTES WORT in der Bibel, womit sie Millionen Menschen irreführte!
"Das nötigste was ausreichend ist um es glaubwürdig klingen zulassen."
Wurde von der Wachtturm-Gesellschaft ausgeführt, aber nicht nur das Nötigste, sondern in einem krassen Ausmaß, wie es die Welt noch nicht gesehen hat: Beleg hier!!!: https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-zeugen-jehovas-eine-eigene-bibel#answer-495549403
Kannst du Beispiele nennen? Vor allem interessiert es mich, ob davon ALLE Texte betroffen sind
Das ist der nächste Punkt wir sind alle samt keine Brüder.
Da mich die Dreieinigkeitslehre nicht interessiert eher nicht.
Aber das lässt sich durch meine ganzen Kontakte schnell herausfinden
Ich möchte nicht in der Haut dieser Herren der WTG stecken, wenn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS mit ihnen abrechnet. Allerdings wird ER auch sie letztendlich zu heilen wissen, wie ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten, wenn auch wohl durch äonisch lange Läuterungszeiten. Diese Herren der WTG werde zu realisieren haben, dass sie Sünden wider den heiligen Geist begingen, die GOTT nicht vergibt! Rein sachlich festgestellt! Siehe hier:
Den Namen Gottes mißbrauchen (Beleg, dass die WTG dies tat, siehe hier), ihn bewußt verleugnen (sie haben den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS verleugnet!: Beleg: siehe hier), mit allen Mitteln Ihn bekämpfen, andern Menschen den Glauben stehlen oder morden (Hat die WTG getan!: Beleg siehe z. B. hier und in vielen meiner GF-Antworten), sind Sünden wider den Heiligen Geist. Die Barmherzigkeit verlangte von Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst zufolge des Blutopfers die umfassende Absolution auch von diesen Sünden. Die Schöpfer- und Priesterbedingungen konnten jedoch damit nicht aufgehoben, sie durften nur umwandelt werden. Die Umwandlung hieß
'Wiedergutmachung'!Vor dem Erlösertod blieben alle Sünden wider den Heiligen Geist ungesühnt; niemand war imstande, sie auszugleichen. Der Gebetskampf in CHRISTI Garten und der Golgatha gaben allen Kindern die Möglichkeit, diese Sünden wieder gutzumachen, selber in das fließende Heilsblut ewiger Erbarmung einzutauchen. Andere Sünden können durch rechte Reue und Bußwilligkeit vergeben werden; d.h. der HERR erläßt in Gnaden solche Schuld. Die Geistsünde dagegen muß abgearbeitet werden. Ist alle Schuld bezahlt, wird sie getilgt! Dass jedoch auch darüber die Erlösertat JESU den Mantel der Erbarmung breitet, ist aus Geduld und Liebe geboren. Der Geist, der Weisheit und Ernst trägt, wurde von JESU Opfergeist besänftigt. Er gab Seinen Geist bedingungslos dem heiligen Priester, wurde für alle Kinder Selbst zum Hochpriester und errang also die vollständige Rückkehr aller Kinder — ohne Ausnahme — in das UR-Sein der Gottheit. — Nun prüfet, inwieweit ihr in euch alles das niedergerungen habt, was der Menschensohn für Alle bezwang.
"Das ist der nächste Punkt wir sind alle samt keine Brüder."
Genau, das ist der nächste krasse Punkt, der eine ganz große Irrlehre der WTG ist! Denn wir sind ausnahmslos ALLE(!) Geschwister untereinander, und dieses geschwisterliche Band ist unzerstörbar und bis in alle Ewigkeit bestehend.
Ich betrachte Dich, egal was Du auch immer tun würdest, und wenn Du Dich in schlimmster Weise dämonisch bösartig benehmen würdest, als meinen Bruder. Dieses brüderliche Band zwischen uns kann niemals durchtrennt werden, was auch geschieht. Das hat uns JESUS CHRISTUS u. a. in der Bergpredigt gelehrt. Du bist mein Bruder, dem ich auf Augenhöhe und mit Respekt und Achtung und in Liebe in allem ERNST der Entscheidung begegne, egal auf was für Lehren Du Dich auch ausgerichtet hast, und diesen nachfolgst. Wir sind Brüder, egal wie ich auch immer über diese Lehren, denen Du nachfolgst, denke. Und selbst wenn Du mich nicht als Deinen Bruder akzeptierst, ändert das dennoch nicht die GOTTES WAHRHEIT, dass wir bis in alle Ewigkeit Brüder sind und ausnahmslos mit ALLEN Geschöpfen, in einer Einheit verbunden, als ein Kindvolk letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen, denn GOTTES WAHRHEIT ist nicht durch menschliche Ansichten umzustoßen.
Nee ist keine Irrlehre und kein Irrtum das ist deine Irrlehre die du stützt.
Wenn ich jetzt Gromio/Abundumzu/ Friedliebender/ Phillipp/ Stine/ usw. fragen würde finde ich diesbezüglich etwas in der BIBEL, würden Sie mir aus der BIBEL Texte zeigen können.
Du kannst es nicht.
Du hast deine Religionsgemeinschaft die stützt sich an nichts nur an die Rebellion gegen Zj und gegen Gott selbst.
"Wenn ich jetzt Gromio/Abundumzu/ Friedliebender/ Phillipp/ Stine/ usw. fragen würde"
Wie wäre es denn, wenn Du Dich direkt an GOTTES WORT in der Bibel hältst und dieses GOTTES WORT einfach zur Kenntnis nimmst, anstatt Menschen zu fragen, die sich an die krassen Irrlehren der WTG (die ich Dir hier sachlich, mit GOTTES WORT in der Bibel, widerlegte!!!!) angebunden haben?! Was willst Du denn da von diesen Menschen für Antworten bekommen? Doch nur solche, die diese Irrlehren weiter hochhalten. Es ist Deine Entscheidung, wenn Du dies tun willst, der Deinen weiteren Weg bestimmt!
Hier z. B.: Das ist nicht schwer zu verstehen, da muss man keine anderen Menschen fragen, da ist einfach dieses GOTTES WORT, so wie es da steht(!), zur Kenntnis zu nehmen:
1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.
Ich poste dir hier mal aus GF alle Texte und du kannst sie in der NWÜ nachlesen
"Du kannst es nicht."
Doch, ich widerlege Dir hier die ganze Zeit mit GOTTES WORT in der Bibel, die Irrlehren der WTG, wie rein sachlich zur Kenntnis zu nehmen ist.
"Du hast deine Religionsgemeinschaft"
Habe ich so etwas je behauptet? Ich gehöre keiner weltlichen Religionsgemenschaft an, denn alle Religionen sind menschengemacht, auch das Christentum, und JESUS CHRISTUS lehrte nichts davon, dass wir eine neue Religion zu gründen haben. Denn JESUS CHRISTUS ist doch buchstäblich der EINE GOTT, JHWH, der ICH BIN, Selbst, und somit für ausnahmslos ALLE Geschöpfe da, egal an was auch immer für weltliche Religionen sie sich hier in ihrem falschen Verständnis angebunden haben. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sprach von der Kirche, die wir in der Nachfolge JESU in unseren Herzen(!) zu errichten haben.
Du hast hier bislang kein Stück widerlegt im Gegenteil die Bibel widerlegt dich.
"Du hast hier bislang kein Stück widerlegt"
Doch habe ich, der Tatsachbestand ist nur, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst, wie z. B. 1. Timotheus 2,3-6, Jesaja 43,11, Lukas 2,11 = JESUS CHRISTUS ist der ALLMÄCHTIGE GOTT, JHWH, der ICH BIN Selbst, der einzig der HEILAND IST!
JESUS CHRISTUS sagt in aller Deutlichkeit aus, dass ER buchstäblich Selbst der EINE GOTT JHWH, der ICH BIN IST:Wir haben zu realisieren, dass JESUS CHRISTUS kein Geschöpf ist, wie die WTG behauptet, sondern JHWH, der ICH BIN Selbst:
Als also JESUS aussprach:
Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, BIN ICH."
war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.
Weitere ICH BIN-WORTE JESU:
Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.
Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.
Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen, geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:
JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!"im Gegenteil die Bibel widerlegt dich."
Es verhält sich also so, dass GOTTES WORT in der Bibel die Irrlehren der WTG widerlegt, wie Du hier sachlich zur Kenntnis nehmen kannst. Warum tust Du das nicht? Warum willst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nehmen?
Was sagst Du denn zu 1. Timotheus 2,3-6, Jesaja 43,11, Lukas 2,11, wo uns dieses GOTES WORT JESUS CHRISTUS als den ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER Selbst offenbart?
"Was du hören willst mit Sicherheit nicht."
Doch, werde ich von Dir hören, denn es gibt ja nur EINE GOTTES-WAHRHEIT, der sich kein Geschöpf letztendlich widersetzen kann. Ich werde von Dir hören, wenn auch voraussichtlich nicht mehr im Erdenleben, dass diese Textstellen uns offenbaren, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS der HEILAND IST, der auch letztendlich Dich zu heilen weiß. Auf welchem Weg, entscheidest Du.
"Was du hören willst mit Sicherheit nicht."
Da es da bei diesen Textstellen nichts zu interpretieren gibt, sondern nur GOTTES WORT zu Kenntnis zu nehmen ist, kann es da auch nichts anderes zu hören geben als:
1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
Jesaja 43,11: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland."
Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids."Klar, eindeutig, unmissverständlich! PUNKT. AUS. SCHLUSS.
Punkt aus und Schluss genau habe genau für heute erklärt 🤌🏻
"Auf welchem Weg, entscheidest Du."
Allerdings relativ und bedingt gesehen, denn Hingestürzte können nicht entscheiden, in welche Seelenebenen sie nach dem Erdenleben kommen, sondern ihre freie Willensentscheidung und ihr evtl. Widerpart gegen GOTTES WAHRHEIT entscheidet, in welche, ihrem Bewusstsein angepasste, Seelenebene sie kommen, sie können auch nicht entscheiden, ob sie durch Harmagedon (Seelen-Läuterungsebene) gehen wollen oder nicht, denn wenn sie bis zum Ablauf der Gnadenzeit in einer halben Schöpfungsstunde, diese auch noch ungenutzt haben verstreichen lassen, werden sie Harmagedon zu durchlaufen haben, ob sie wollen oder nicht:
Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der EINE GOTT JESUS CHRISTUS. Wenn JESUS CHRISTUS die Kinder nach Harmagedon führt, in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das JESU Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen GOTTES stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung. Dadurch, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade)
Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!"habe genau für heute erklärt 🤌🏻"
Du hast gar nichts erklärt, Du hast nur die ganze Zeit Widerpart gegen GOTTES WORT gesetzt.
Doch hab viel erklärt bin jetzt erstmal aus der Puste muss mich neu sammeln wenn du noch weitere Fragen hast, bitte gedulden.
Dann irgendwann wenn wieder funktioniert dann helfe ich dir in deinem Problem gegen Gott gerne weiter.
🤨 🧐
"Doch hab viel erklärt bin jetzt erstmal aus der Puste muss mich neu sammeln"
Ja, Widerpart gegen GOTTES WORT setzen, wie Du es jetzt hier wieder praktiziertest, ist anstrengend, kraftraubend und laugt einen aus. Wenn man sich auf GOTTES WORT ausrichtet, wird man von diesem kraftvoll erfüllt, und erlebt das Gegenteil von dem, wie es jetzt Dir passierte. Gibt Dir das immer noch nicht zu denken?
"Doch hab viel erklärt"
Wo denn??? Wenn man von Deinen Ausführungen die Irrlehren der WTG abzieht, was bleibt dann als mit GOTTES WORT zu vereinbarenden Erklärungen Deinerseits übrig? NULL und NICHTS, rein sachlich festgestellt.
Wenn ich mich mit Pharisäer ausstausche nimmt das viel in Anspruch auch die Gesundheit.
"Wenn ich mich mit Pharisäer ausstausche nimmt das viel in Anspruch auch die Gesundheit."
Da weder ich, noch sonst jemand, mit dem Du hier heute kommuniziertest, Pharisäer sind, rein sachlich festgestellt, bleibst ja nur noch Du übrig. Du bist also ein Pharisäer. Ja, jetzt wo Du es sagst, stimmt schon, Dein Verhalten ähnelt stoisch uneinsichtigen Pharisäern, rein sachlich festgestellt.
"War doch ein Kompliment für dich."
Dass Du Dich als stoisch uneinsichtiger Pharisäer offenbarst, soll ein Kompliment für mich sein? Ist eher ein trauriges Armutszeugnis, was Du da von Dir zeigst. Wäre mir lieber, Du würdest Dich auf GOTTES WORT ausrichten, und dieses umsetzen in Deinem Leben, mein Bruder.
Der Platz ist schon vergeben.
Ich dränge mich hier ja niemanden auf noch belästige ich andere User
"Der Platz ist schon vergeben."
Das ist nicht limitiert auf eine bestimmte Anzahl. Und es passt ja, wie Du Dich beschreibst.
"Ich dränge mich hier ja niemanden auf noch belästige ich andere User"
Es geht ja da jetzt um die innere Haltung, die bei Dir eine stoisch uneinsichtige, GOTTES WORT Widerpart setzende ist, wie es bei einigen Pharisäern der Fall war, rein sachlich festgestellt.
rein sachlich festgestellt bist du kein Bibelheld.
Das ist aber nicht schlimm.
Da kannst du noch hinkommen.
rein sachlich festgestellt.
"rein sachlich festgestellt bist du kein Bibelheld."
Wie deffinierst Du denn einen Bibelhelden?
Das ist eine neue Definition gibt's noch nicht solange, aber die einfachste Erklärung jemand der die Praxis und Theorie beherrscht und mit diesem Wissen sehr sehr viel gutes bewirkt, aber so das er die höchsten stolz macht.
Der also GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmt und umsetzt in seinem Leben in der Nächstenliebetat. Ja gut, da scheiden die Zeugen Jehovas ja dann schon mal aus nach dieser Deffiniton, wie ich Dir ja vielfach, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, nachwies. Da müssten sie sich zuerst von den Lehren der WTG lösen, die ja keineswegs mit GOTTES WORT zu vereinbaren sind.
Aber es ist ja eigentlich so, dass die meisten Zeugen Jehovas diese Irrlehren einfach nicht durchschauen und also geistig blind sind. Und über diese Blinden sagt ja JESUS, der in die Herzen der Menschen zu schauen weiß, unabhängig davon, an welchen Irrlehren sie evtl. hängen, die sie nicht durchschauen:
„Wenn ihr blind wärt, so hättet ihr keine Sünde; nun sagt ihr aber: Wir sind sehend! — deshalb seid ihr nicht frei von Sünde“ (Joh. 9,41)
Was macht da also JESUS? Er führt diese Menschen, die Blinden, die ihre Blindheit nicht erkennen, die Irrlehren, an die sie sich banden, nicht erkennen, aber gut im Herzen sind und sich aufrichtig bemühen, und die Blinden, die die Irrlehren ebenfalls nicht erkennen, aber von sich behaupten sehend zu sein, sich also in einer Überheblichkeit befinden, einfach Schritt für Schritt weiter, bis sie sich würdig gemacht haben und die Reife erlangt haben, durch JESU ERLÖSUNG heimkehren zu können in den Himmel. Und so auch die Herren der WTG, die bewusst da Textstellen fälschten und Irrlehren verbreiteten, und damit schwere Sünden wider den Heilgen Geist vollzogen, wird JESUS auch entsprechend weiterzuführen wissen, wie ich vorhin ja beschrieb.
"die höchsten stolz macht."
Die Höchsten stolz macht, meinst Du wohl. Wen deffinierst Du als die Höchsten?
Oh....🤔😦🙄
Darf ich dich dran erinnern, dass deine Religion die ersten Christen als Zeugen Jehovas bezeichnet? Wie genau kommst du dann auf solch eine falsche Aussage?