Ausgleichsfläche von Autobahn der Gemeinde abkaufen?
Hallo liebe Leute.
Hinter meinem Haus gibt es ein großes Feld, was zur Zeit mit Ackerbau betrieben wird. Dies ist als Ausgleichsfläche der naheliegenden Autobahn ausgewiesen.
Ich hätte die Idee diese Fläche als Wiese für meine Pferde zu nutzen, falls die Gemeinde es uns verkauft. Eine kleine Halle für Lagerung von Stroh und Heu und um die Pferde zu bewegen, würde ich gerne drauf bauen.
Meine Frage ist nun, ob soetwas überhaupt möglich ist. Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße. :)
3 Antworten
Unterschiedliche Flächen sind zu unterschiedlichen Zwecken ausgewiesen. Ob nun Landwirtschaft und Pferdekoppel deckungsgleich ausgewiesen sind, kann ich dir aber nicht sagen. Das solltest du als erstes mal herausfinden, ob du die Tiere dann da hinstellen darfst.
Das kannst du wahrscheinlich vergessen. Wie die Ausgleichsfläche gestaltet wird, wird in der naturschutzfachlichen Begleitplanung zum Bauvorhaben festgelegt.
Pferdekoppeln werden da nicht gerne gesehen, weil die meist übernutzt und vermatscht werden, und sind deshalb üblicherweise keine vorgesehene Ausgleichsmaßnahme.
Bauen darfst du da schon gar nichts.
Für die Hallen sehe ich schonmal schwarz. Die bekommst du selbst auf dafür geeigneteren Flächen kaum bewilligt.
Weiden könnten möglich sein. Aber auch hier ist nicht automatisch gesagt "weils jetzt grün ist, darfs auch grün mit Pferd drauf sein".
Danke für die Antwort.
Genau das ist Teil meiner Frage. Ist es überhaupt möglich dort die Pferde evtl halten zu dürfen? Online finde ich darauf leider keine Antwort.