Ausgleichsfläche von Autobahn der Gemeinde abkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedliche Flächen sind zu unterschiedlichen Zwecken ausgewiesen. Ob nun Landwirtschaft und Pferdekoppel deckungsgleich ausgewiesen sind, kann ich dir aber nicht sagen. Das solltest du als erstes mal herausfinden, ob du die Tiere dann da hinstellen darfst.

Schiiila
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Genau das ist Teil meiner Frage. Ist es überhaupt möglich dort die Pferde evtl halten zu dürfen? Online finde ich darauf leider keine Antwort.

Baroque  08.09.2024, 20:41
@Schiiila

Das alles können ausschließlich die örtlichen Bauämter beantworten. Auch, ob die komplette Fläche Ausgleichsfläche ist. Dann nämlich ist Bebauung jeglicher Art natürlich nicht möglich. Das heißt ja so, weil es die Flächenversiegelung ausgleichen soll.

Schiiila
Beitragsersteller
@Baroque

Vielen Dank für die Antwort.

Dann weiß ich an wen ich mich wenden muss. Das hat mir sehr geholfen.

Danke.

Das kannst du wahrscheinlich vergessen. Wie die Ausgleichsfläche gestaltet wird, wird in der naturschutzfachlichen Begleitplanung zum Bauvorhaben festgelegt.

Pferdekoppeln werden da nicht gerne gesehen, weil die meist übernutzt und vermatscht werden, und sind deshalb üblicherweise keine vorgesehene Ausgleichsmaßnahme.

Bauen darfst du da schon gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Für die Hallen sehe ich schonmal schwarz. Die bekommst du selbst auf dafür geeigneteren Flächen kaum bewilligt.

Weiden könnten möglich sein. Aber auch hier ist nicht automatisch gesagt "weils jetzt grün ist, darfs auch grün mit Pferd drauf sein".