Ausdruck Gleichung Mathe?

d

4 Antworten

Hallo,

der obere Term wird zu

T=[(a-b)/(a+b)]²

x=a/b --> a=x•b, bausklammern, kürzen:

T=[(x-1)/(x+1)]²

Der untere Term ist dazu äquivalent.

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Für x= a/b eingesetzt ergibt

Bild zum Beitrag

Ob es das war, was du meinst? Bin mir nicht sicher und glaube kaum, dass es so gemeint war.

Vielleicht einfach mal die Aufgabe im Original Posten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gleichungen, Formel, Mathematiker)

ViDa1111
Beitragsersteller

Hey,

Danke für deine Hilfe.

Es geht darum, dass x das Verhältnis von a/b ausdrückt. Ich sollte die Gleichunh oben ausschließlich durch x ausdrücken. Das ist die Aufgabe. (Eigentlich recht simple, voll blöde Frage von mir.)

Variante 1: Ersetze jedes a durch xb und kürze zum Schluss das b.

Variante 2: Kürze den Bruch mit b² und ersetze die beiden verbleibenden Terme a/b durch x.

Hinweis: Wende zuerst im Zähler die zweite binomische Formel an. Das macht die Rechnung viel einfacher.

ViDa1111
Beitragsersteller

ich komme dann auf folgendes (eingefügtes Bild), soll man dass dann einfach so stehen lassen, oder ist von der Aufgabe noch mehr verlangt?

ralphdieter  16.07.2024, 23:14
@ViDa1111

Nicht direkt verlangt, sondern mehr eine dringende Bitte: Fasse den Zähler zu (x−1)² zusammen. Für einen Mathematiker ist es Folter, das Ergebnis in seiner jetzigen Form lesen zu müssen.

ok

aber siehst du die binom Formel im Zähler nicht ?

schreib sie so hin wie im Nenner

.

x²b² - 2xbb + b²

b² ( x² - 2x + 1)

.

(xb + b)²

x²b² + 2xbb + b²

b² ( x² + 2x + 1)