Ausdehnung von Flüssigkeiten?

3 Antworten

Die Ausdehnung, also Volumenänderung mit der Temperatur, hängt vom Stoff ab und - trörööhh - von der Temperatur. Die kann auch mal negativ sein, also ein Schrumpfen. Dazu noch vom Druck, der aber wohl hier vernachlässigt wird.

Um die Aufgabe zu lösen, musst du also ganz speziell die Eigenschaften von Benzin haben oder ermitteln. Ermitteln hier im Sinne von Erforschen, denn dass du verschiedene Werte für verschiedene Temperaturen hast und das Mittel bilden musst, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Deine Kameraden haben wahrscheinlci, wie du auch, das Thema Wärmeausdehnungskoeffizient schlicht verschlafen oder verhomeschoolt.

Sharqu
Beitragsersteller

Was meinst du mit eigenschaften vom benzin. Die dichte?

ThomasJNewton  13.05.2021, 00:45
@Sharqu

Das, was ich verlinkt habe. Ihr seid doch die "Digital Natives" und solltet Blau, also einen Link, erkennen können.

Sharqu
Beitragsersteller

Ne das Thema ist neu und wir haben es heute zum ersten mal. Aber trotzdem danke

Sharqu
Beitragsersteller

Ahh danke. Ich wusste garnicht das Lehrer Schmidt auch Physik macht :D

Naoki94  13.05.2021, 00:16
@Sharqu

Der macht alles. :D

Simple Club machen auch gute Videos, auch wenn du mit der Schule weitermachen solltest. Das Video ist glaube ich sinnvoller, als hier ein paar Zeilen zu schreiben, wenn du davon noch nie etwas gehört hast. :P