Auf meinem Physik AB steht ...

1 Antwort

Wenn ich dir die Lösung schon verrate, werde ich sie dir auch erklären, damit du auch begreifst, warum das so ist: 1. wärmer: die Teilchen im Feststoff bewegen sich schneller und entfernen sich voneinander, folglich wird der Körper -aufgrund der Erhaltung der Masse- weniger dicht und somit größer, da Dichte=Masse/Volumen; 2. mehr wächst er an: die Erklärung entspricht der ersten, allerdings muss man sie umkehren; 3. dehnen sich verschieden aus: für jedes Material dient eine andere Konstante, die -wenn man sie in eine Formel (Ausdehnung=Volumen* Volumenausdehnungskoeffizient (=3*Längenausdehnungskoeffizient) * Temperaturänderung) einsetzt- für eine andere Ausdehnung sorgt.

Da du selbst mit der Aufgabe Probleme hattest (sonst hättest du wahrscheinlich nicht gefragt) solltest du dich in der nächsten Stunde mal an deinen Lehrer wenden, der wird dir das weiter erklären