Warum expandiert Benzin nur nennenswert, wenn es sich nicht um ein Gemisch handelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Öl, also dehnt es sich mehr aus als Öl bei gleicher Temperaturerhöhung. Wenn man Benzin und Öl mischt, verringert sich der durchschnittliche Ausdehnungskoeffizient des Gemisches. Also dehnt sich das Gemisch weniger aus als reines Benzin bei gleicher Temperaturerhöhung

wiki01 
Beitragsersteller
 07.05.2023, 10:50

Klar, die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten, bzw. was sie bewirken, sind mir bekannt, aber bei nur 100ml Öl? Kaum Ausdehnung, im Vergleich zu einem fast berstenden Kanister?

Sokrates399  07.05.2023, 11:11
@wiki01

Sonst konnte ich nichts weiteres darüber recherchieren. Das Öl dafür sorgt, dass sich der Kanister dann nicht mehr so stark aufbläht ist ja bekannt. Ob es allerdings schon eine so kleine Menge ausmacht weiß ich nicht.

Sokrates399  07.05.2023, 11:12
@wiki01

Es könnte auch sein, dass die Moleküle des Benzins durch andere Moleküle des Öls blockiert werden und somit nicht so frei expandieren können

Das Problem ist hier nicht die thermische Ausdehnung sondern der Dampfdruck. Der nimmt exponential mit der Temperatur zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01 
Beitragsersteller
 07.05.2023, 15:59

Ja, aber wie hilft mir das bei meiner Frage? Ohne das Öl ist der Dampfdruck enorm. Gebe ich zu den 4 Litern lediglich 100ml Öl hinzu, erhöht sich der Dampfdruck kaum noch.

Vermutlich sorgt schon so wenig Öl dafür, dass weniger Benzindämpfe im Kanister entstehen. Die Ausdehnung vom Kraftstoff sollte nicht dafür sorgen, dass sich der Behälter so extrem aufbläht, bei einer Temperaturdifferenz von 20°C beträgt diese ca. 2%.

Du kannst ja mal folgendes testen - mach den Kanister mit reinem Benzin richtig voll, fast bis zum Rand. Drückst ihn leicht zusammen, bis der Kraftstoff am Rand ist, dann den Deckel drauf, möglichst ohne Lufteinschluss. Danach stellst du den nochmal in die Wärme und achtest auf die Ausdehnung.