Ausdauerlauf bei 31°?

DaKaBo  28.08.2024, 06:45
Wir machen heute mit der Klasse draußen Sport

Um welche Uhrzeit?

jessica0910
Beitragsersteller

Über Mittag so gegen 13 oder 14 Uhr

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

20 Minuten Laufen bei 31° ist hart.

Aber machbar.

Teilt euch eure Kräfte ein. Das ist eine Belastung für den Körper. Passt auf das ihr nicht kollabiert.

Falls der Lehrer anfängt euch anzuschrein und zu hetzen ist er in meinen Augen ein Arsch und ihr solltet die Schulleitung informieren.

Ja, dürfte sie.

Die Mittagszeit ist nicht einmal die schlechteste, weil die Sonne hoch steht und die Einstrahlung auf den Körper daher relativ gering ist.

Natürlich muss man sich darauf einstellen und aufpassen, dass man sich nicht überlastet. Das ist aber im Grunde angeboren, bedarf also keiner gesonderten geistigen Anstrengung.

Über Mittag so gegen 13 oder 14 Uhr

Um die Zeit hat man normalerweise die höchsten Temperaturen am Tag.

Wartet erst mal ab, wie sich die Temperaturen entwickeln und ob die Lehrerin ihre Planung ggf. ändert. Man muss ja nicht schon vorher ein Fass aufmachen.

Ich bin niemand, der Drückeberger in Schutz nimmt, aber falls deine Befürchtungen doch wahr werden (Dauerlauf bei den Temperaturen in der prallen Sonne), sollte euer Klassensprecher zur Schulleitung gehen und das besprechen. Aber bitte auch nur dann. Und sachlich bleiben! Bittet die Schulleitung dann, dass das Sportprogramm geändert werden soll. Den Dauerlauf könnt ihr dann immer noch machen, wenn es kühler ist. Der Herbst kommt ja jetzt.

Bei uns hier ganz in der Nähe ist 2006 ein epilepsiekranker 16-jähriger Junge während des Sportunterrichts zusammengebrochen und nach Reanimation verstorben, nachdem die Klasse bei hohen Temperaturen einen 3000-m-Lauf machen musste.

DaKaBo  28.08.2024, 15:28

@ Fragesteller: Wie ist eure Geschichte ausgegangen? Gab es einen Dauerlauf?

Soweit ich weiß richtete sich hitzefrei immer nach der Temperatur im Schulgebäude, nicht nach der Außentemperatur.

Bei der Hitze in der prallen Sonne Sport machen ist sicher nicht optimal, aber du wirst es überleben. Wenn alle meutern wird die Sache sowieso kippen oder sie sieht es noch ein.

Pack dir genug Wasser ein.

dass wir schon bei 30° Hitzefrei bekommen sollten

Es gibt kein Sollte

Es gibt klare Regelung

Wenn zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Temperatur erreicht ist, gibt es Hitzefrei, sonst nicht

aber unsere Schulleiterrin mach gar nichts.

Es ist 6h50 - natürlich macht sie jetzt erstmal nichts.

20 Min Sport treiben ist kein echtes Problem

Nimm dir Wasser mit zum Trinken

jessica0910
Beitragsersteller

Die ganze Stunde geht 1h½ aber davon machen wir Ausdauer und dann noch anderes zeugs

NackterGerd  28.08.2024, 07:18
@jessica0910

Ja und?

Die Bauarbeiter arbeiten heute genauso

20 Min Ausdauersport ist kein Beinbruch

Die ganze Stunde geht 1h½

Du meinst 1 Schulstunde ist NUR 45Min

Die Doppelstunde ist 1,5h

Bei mir ist 1h tatsächlich 1h

Und wir schleppen heute mehrere Stunden Lebensmittel Kisten

Stell dich also nicht so an wegen deinen 20 Min