Sit ups lernen?
Hi Leute ich (w/12) habe am Freitag in Sport Leistungskontrolle in situps
Wir haben heute geübt (ich bin nicht einmal hochgekommen) für eine 1 muss Man 20 schaffen (alles in 30 sek) . Meine Sportlehrerin hat erstmal noch nix bei mir eingetragen (Anzahl von situps) . Habe total Angst das ich ne 6 bekomme da ich nd hochkomme,.(habe ein etwas dicken Bauch )
Kann ich situps schnell lernen ?
LG Loveberry
4 Antworten
Also in ein paar Tagen wird es schwierig. Du musst daheim so viel es geht trainieren. Wenn du allein mit den Bauchmuskeln nicht hochkommst, such dir irgendwas zum abstützen und nimm die Arme zu Hilfe. Oder eine Stange zum hochziehen oder so was. Aber nur so wenig wie unbedingt nötig unterstützen. Die Bauchmuskeln werden dadurch kontinuierlich stärker und du kannst die Unterstützung nach und nach immer weiter zurückfahren, bis es schließlich ganz ohne geht.
Das Problem ist, dass das mal eher Wochen als Tage dauert und dass du am Anfang auch so was wie Muskelkater oder schlimmeres riskierst, wenn du es übertreibst. Man muss seinen Körper da auch ein Stück weit kennen lernen, vor allem wenn man bisher nicht trainiert hat.
Versuche dieses Training morgen vielleicht erst mal nur 30 bis 45 Minuten und Donnerstag 45 bis 60 Minuten, aber jeweils immer nur ein paar Minuten am Stück, und das über den ganzen Nachmittag /Abend verteilt. Morgens vor der Schule auch schon mal eine Einheit einlegen. Dann wirst du ja bald sehen, was sich ergibt, und kannst das Pensum je nachdem anpassen.
Naja so wirklich schnell lernen geht das nicht, aber versuche jeden Tag ein paar zu machen, dann geht das relativ schnell und klemm deine Füße unter irgendetwas oder lass sie festhalten dann geht das meistens einfacher. Aber so zu deiner letzten Frage: joa Situps sind eigentlich einfach zu lernen, sie umzusetzen kann aber schwierig sein.
Na toll, am Dienstag erklärt die Lehrerin, dass am Freitag eine Sportübung bewertet wird. Wo doch jeder Sportlehrer wissen müsste, dass erst das Training zu einer bestimmten Leistung führt.
Schau Dir mal das zweite Video an. Du ziehst Dich an einem Seil hoch, was Du Dir um die Füße legst und an den Enden mit den Händen festhältst. Auch ein Expandergummi oder ein stabiler Gurt ist geeignet.
Ist zwar in Englisch, aber selbsterklärend.
https://www.uebungen.ws/sit-ups/
Gruß Matti
erstmal Beine etwas weiter weg und desto besser du dich fühlst, desto näher ziehst du deine Beine zusammen bin selber unsportlich, aber sit ups fallen mir nie schwer. Hoffe es hilft