Ausdauer auf mma Niveau bringen?

3 Antworten

Kommt auf die Atemtechnik an. Wenn du nicht aus atmest dann liegt es wohl daran. Schau dir auf YT verschiedene Videos an. Besonders die von Boxing Arts kann ich dir wärmstens empfehlen. Es kann auch an der Technik legen(wie du schlägst etc.) Für sowas braucht man halt einen Trainer. Nur ein Trainer kann dich so richtig auf Vordermann bringen

Slickey2419
Beitragsersteller

Das kann wirklich sein ja. Ich atme manchmal zu flach und ich gehe nach 1 Jahr auch ins gym. Hab aber gerade keine Zeit dafür um es richtig durchzuziehen deswegen muss ich warten und vorallem meine Ausdauer stärken. Ist es normal dass dabei so Bauch und unterer Lumgenbereich ziemlich brennt?

Kingdom90  12.05.2021, 11:11
@Slickey2419

Naja denke nicht, also ich weiß nicht was du mit brennen meinst(deshalb Trainer) aber z.B. immer ausatmen wenn du getroffen wirst oder wenn du schnelle Schläge hintereinander schlägst auch ausatmen

Kingdom90  12.05.2021, 11:12
@Kingdom90

Musst es dir nur angewöhnen, brauchst jz nicht extra ein Training

Ausdauer hängt auch von der Atmung ab.

Viele MMA Kämpfer kommen URSPRÜNGLICH aus einem tropischen Gebiet.

Die Luftfeuchtigkeit ist dort viel besser.

Viel kann mit dem Klima abhängen!

Wer nicht atmen kann, hat keine Ausdauer.

Unser Klima bestimmt also wer wir sind und was wir können.

Meinst du Dinosaurier könnten heute so groß werden?

Nein!

Lowkickmaster3  12.05.2021, 18:36

Hat nix mit dem Wetter zu tun haha

Weiter hart am Sandsack üben und joggen gehen für die Kondition. Intervalljoggen, also normal joggen, dann rennen, dann gehen, wieder joggen. So das der Puls in unterschiedlichen Bereichen unterwegs ist.

Slickey2419
Beitragsersteller

Jo mach ich

Lowkickmaster3  12.05.2021, 18:37
@Slickey2419

Joggen hilft dir nicht für den kampfsport, das sind völlig andere Bewegungsabläufe, ist ein weitverbreiteter Mythos, aber cardio ist nicht gleich cardio, siehe meine Antwort.

Noksukao  12.05.2021, 23:35
@Lowkickmaster3

Bei Generationen von Kampfsportlern und Weltmeistern hat joggen im Training eine erhebliche Rolle gespielt. Es geht hier nur darum, das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer zu trainieren, es geht absolut nicht um Bewegungsabläufe. Mit Intervalljoggen hat man ein noch spezifischerers Training für Kampfsport, weil unterschiedliche Pulsbereiche angesprochen werden, wie im Ring. Außerdem reden wir hier über einen Anfänger der wegen Corana nicht im Verein trainieren kann und der auch keinen Trainer hat. Offensichtlich hat er im Ausdauerbereich Defizite, deshalb ist schon normales Joggen gut und Intervalljoggen erst recht. Bei einem fortgeschrittenen Wettkämpfer wäre es durchaus sinnvoll, auf Joggen zu verzichten und dafür Konditionstraining mit Bewegungsabläufen zu verbinden, also optimalerweise Pratzentraining oder Sparring. Sandsacktraining ist auch gut, aber das mach er ja schon. Beim Fortgeschrittenen macht das normalerweise Sinn, weil er hat die Basics, einen Trainer, Trainingspartner und Ausstattung. Außerdem muss der fortgeschritte Wettkämpfer sein Training ökonomisch organisieren, damit der nicht ins Übertraining kommt. Das ist hier alles nicht der Fall. Selbst Sandsacktraining alleine kann für einen Anfänger schon Probleme verursachen, weil er sich möglicherweise Fehler eintrainiert und der Trainer dann 5 X so lange braucht, um die wieder rauszukriegen. Ein Anfänger, der MMA trainieren will, sollte solange die Vereine zu haben Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit trainieren damit er eine gute Grundlage hat, wenn das Training im Verein wieder losgeht. Wenn er eine gute Boxtechnik hat, weil er vielleicht früher geboxt hat, dann kann er auch am Sandsack üben.

Noksukao  13.05.2021, 13:16
@Lowkickmaster3

Ja und??? Nix anderes als was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet, dass Fahrradfahren besser als Laufen fürs Kämpfen ist. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass zb Sparring besser fürs Kämpfen ist als Laufen. Der Fragesteller kann aber zur Zeit kein Sparring machen. Aber Laufen ist besser als auf der Couch sitzen. Oder falsch am Sandsack üben, weil man die Technik nicht kann. Und wenn einer keine Lust hat, zwei Stunden am Sandsack zu üben, ist es besser, ne halbe Stunde Sandsack zu machen und dann noch ne Stunde laufen zu gehen. Deine Aussage war "Joggen hilft nicht für den Kampfsport" ist absolut falsch. Es gibt noch bessere Alternativen, wenn man die Möglichkeiten hat. Joggen ist immer 1000 mal besser als auf der Couch sitzen. Außerdem, bezogen auf dein youtube video, ein Anfanger bzw. jemand der kein Weltmeister werden will, muss auch nicht trainieren wie ein Weltmeister. Außerdem redet der Typ auf dem Video von muskulärer Anpassung, ich rede hier von Ausdauer.

Lowkickmaster3  22.05.2021, 19:22
@Noksukao

Muskulärer Anpassung um Ausdauer für die Bewegungen zu bekommen, die man macht