Kombination mit Kampfsport und Kraftsport am selben Tag - Problem mit Regeneration und Leistung?
Hey,
seit gut mehr als 10 Monaten treibe ich ein Krafttraining also ein GK-Plan mit allen Grundübungen und ein paar Isos.
Und nun will ich bald mit Kampfsport beginnen - nämlich MMA. In meiner Umgebung gibt es genau dazu eine Kampfsportschule, wo sie MMA ausbilden. Allerdings ist es so, dass sie in ihren Trainingszeiten MMA nur am MO, MI und FR stattfinden.
Und genau an diesen Trainingstagen habe ich gerade auch meine Trainingseinheiten. Und wenn ich MMA dazu trainieren will, müsste ich eigentlich Kampfsport und Kraftsport am selben Tag absolvieren.
Und da ist genau die Problematik mit der Regeneration und evtl. auch mit der Leistung. Wenn ich zuerst mit meinem Kraftsport anfange, bin ich dann wahrscheinlich erschöpft, und wenn ich dann mit dem Kampfsport anfange, weiß ich nicht, wie ich da meine bestmögliche Leistung herbringen kann.
Klar, ich könnte 5x in der Woche Sport treiben und (MO: Kampfsport); (DI: Kraftsport); (MI: Kampfsport); (DO: Kraftsport); (FR: Kampfsport) machen. Also 2 mal in der Woche Fitness und 3 mal in der Woche Kampfsport. Aber dann ist die Regeneration wieder schlecht, da ich zwischen den Trainingseinheiten keine Pause für mehr als 24 - 36h habe.
Was sollte ich stattdessen tun?
3 Antworten
Moin, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Doppelbelastung entweder gut kompensieren muss, durch Ernährung etc, ansonsten wirst du auf Dauer nachteilige Effekte bemerken und an Energie und Muskelmasse verlieren. Ich würde den Kraftsport eher zurückschrauben, und gerade wenn du neu bist, mich mehr auf das Erlernen der Technik konzentrieren. Zusätzliche Kraft kannst du auch später noch aufbauen. Das MMA Training ist ja auch eine Art Kraftsport, dann reicht ein bis zweimal zusätzlich Fitness bestimmt. LG
Hallo!
Was sollte ich stattdessen tun?
Du wirst eh Dein Training umstellen müssen. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Pumpen
Genau das macht zwar gut Muskulatur, geht aber auf Koste von Dynamik, Beweglichkeit, Technik
Viel Erfolg
Kommt drauf an was du für Medikamente du benutzt . Wenn du richtig eingestellt bist dann ja
Achso. Also sollte ich Testosteron, Boldion, Mesterolon, Stenbolon und 4-Hydroxytestosteron nehmen, oder? xD