Ausbildungsvertrag unterlagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Random72,

ich bin bei uns im Unternehmen der zuständige Personaler.

Mir reicht bei Familienstand, Religionszugehörigkeit die Eigenauskunft aus. Bei der Sozialversicherungsnummer (du hast keinen Ausweis mehr) wird ein Schreiben deiner Krankenkasse benötigt. Deine Steuer-ID bekommst du beim Finanzamt. Diese musst du einmalig beantragen und gilt für den Rest deines Lebens. Deswegen: gut aufbewahren!

Der Familienstand und deine Religionszugehörigkeit werden seitens des Finanzamtes sowieso noch einmal geprüft.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Random72
Beitragsersteller

Warum hat man keinen ausweis mehr?

Aluminiumherz  24.05.2022, 15:14

Beim Finanzamt kannst du kurz anrufen und du bekommst die ID per Post zugesandt.

Also bei mir hat damals die Aussage gereicht, dass ich ledig bin und zu keiner Religionsgemeinschaft gehöre.

Die Infos sind wichtig für die korrekte Berechnung der Lohnsteuer. Aber die bekommt der Arbeitgeber eh über den ElStaM- Abruf mit. Da kommen die Infos vom FA.

Ich würde einfach bei deinem Ausbildungsbetrieb noch mal fragen, ob das auch so reicht oder ob die da noch mal was amtliches brauchen.

Du schickst eine Mail rein:

Steuer-ID: 12345678912

SV-Nr: 122241203G512

Konfession: rk, ev oder ohne

Familienstand: ledig

Reicht vollkommen aus. Denn diese Daten benötigt der Arbeitgeber nur für die Abrechnung. Und natürlich schon die richtigen Nummern einsetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja wenn du nicht verheiratet oder so bist - wirst du keinen Nachweis haben.
Bei der Religionszugehörigkeit hast du sicher einen Taufschein oder ähnliches. Ansonsten musst du zu deiner Art von Pfarramt und eine Bestätigung holen - aber ein bloßer handschriftlicher Zettel von dir wird nicht reichen

Random72
Beitragsersteller

Bin nicht getauft

Das wird sicher nicht reichen.