Personalfragebogen für Auszubildenden. Bitte kann jemand helfen?

Mein Sohn ist 15.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Personalfragebögen sind die Grundlage für die Lohnabrechnung für die Buchhaltung. Wichtig sind deshalb vor allem die Steuer-ID sowie die Sozialversicherungsnummer. Ebenfalls sollte natürlich die Kontoverbindung deines Sohns drauf :). Abseits davon sind noch Faktoren relevant, die sich auf die Beiträge zur Sozialversicherung auswirken oder auch auf die Berechnung der Einkommensteuer - Kinder ja/nein, Konfession, Alter des Mitarbeiters.

Alles andere kann auf diesen Fragebögen im Zweifel auch einfach leer bleiben. Schließlich ist nicht alles bei jedem Mitarbeiter zutreffend oder nötig.

Bei der Entlohnung kommt der Bruttobetrag aus dem Ausbildungsvertrag rein. Der Faktor bei der Steuerklasse wird erst relevant, wenn dein Sohn a) heiraret UND b) mit seiner zukünftigen Ehefrau die Steuerklasse "4 mit Faktor" wählt ;). Irgendwelche Angaben zum Finanzamt sind auch nicht notwendig - über die Steuer-ID meldet die Lohnbuchhaltung ihn dort an und kann sich alle weiteren Informationen automatisch dort "ziehen".

Bei den Anhängen tippe ich eher darauf, dass die als Bearbeitungsvermerke für die Personalabteilung gedacht sind, also zum Abhaken, was da ist und was noch fehlt. Eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse muss dein Sohn wahrscheinlich vorlegen (fix dort anrufen, anfordern, kann sogar per Mail zugeschickt werden, super easy). Den Arbeits- bzw. Ausbildungsvertrag sollte die Personalabteilung schon haben (ansonsten gibt der Arbeitgeber sie zusammen mit dem Fragebogen eh selbst beim Steuerbüro ab, wenn dort "outgesourct" wurde). Sozialversicherungsausweise gibt es gar nicht mehr (veraltetes Formular...). VWL, betriebliche Altersvorsorge, Elternschaft - liegt ja wahrscheinlich alles eh nicht vor, oder? Entsprechend braucht es da auch keine Nachweise.

MissusMe
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Sehr lieb von dir!

Also Angaben wie Konfession oder Bankdaten und all das hat der Junge alles schon rein geschrieben. Nur das obige hat halt noch gefehlt.

Sollten wir also nur noch die Krankenkasse Mitgliedschaft Bescheinigung anfordern und dem Betrieb nachreichen? Sonst nichts, auch nicht den Ausbildungsvertrag? Sorry für meine viele weitere Fragen 🙈

HappyMe1984  26.08.2020, 07:43
@MissusMe

Das sollte Sohnemann beides mal im Ausbildungsbetrieb erfragen :).

„Finanzamt Nr“ wir haben die Steuer ID und Rentenversicherungsnummer, aber nicht vom Finanzamt?

Die FA-Nr kann man hier ermitteln. Aber eigentlich kannst Du einfach nur den Namen des Finanzamt hinschreiben.

„Steuerklasse Faktor“ was genau ist das?

Man kann beim FA einen LSt-Faktor beantragen, der besondere persönliche Umstände berücksichtigt, z.B. Behinderung, besonders hohe Werbungskosten der Vorjahre, die sich immer wiederholen. Dürfte bei Deinem Sohn wohl nicht zutreffen, also einfach nen Strich machen

„Entlohnung„ muss hier der Brutto Einkommen angegeben werden?

Ja immer Brutto. Netto könntest du auch nicht angeben, weil Du das noch nicht kennst.

Im Anhang

Hier nur ankreuzen was Du wirklich da hast. VWL z.B. schließe ich mal bei Azubi-Neueinstellung fast sicher aus.
Mitgliedsbescheinigung der KK ist für das Lohnbüro tatsächlich sehr hilfreich . Ruf die KK mal an und die senden Euch die Mitgliedsbescheinigung. Das Lohnbüro muss wissen an wen die SV-Beiträge abzuführen sind.
BAV schließe ich mal auch aus bei AZUBI- Neueinstellung, wär aber durchaus überlegenswert so was recht zeitig zu beginnen.
Elternschaft hatte ich auch noch nicht in nem Personalfragebogen. Frag mal bei der Kindergeldstelle, nach so einem Nachweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FinanzamtNr. müsste die Steuer ID sein.

Steuerklasse ist 1, Faktor meine ich ist da unrelevant

Entlohnung...ja Bruttolohn

Das andere braucht ihr dann nicht ankreuen, weil ja alles da ist. Die letzten 3 Punkte braucht er nicht. VL Vertrag? Hat er den? Sonst auch nicht ankreuzen.

Wenn was verkehrt ist, melden die sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MissusMe
Beitragsersteller

VL Vertrag ist mir unbekannt, also kann er es nicht haben.

Dann ist der Bogen wohl fertig. Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Viele Grüße