Ausbildungsvertrag ändern? Chef Einverständnis?
Hallo meine lieben,
ich mache derzeit eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und komme jetzt ins zweite Lehrjahr. Meine Frage ist wie folgt, in meinem Vertrag steht das meine Ausbildung 3 Jahre geht also 36 Monate, allerdings kann ich auch 2 Jahre machen also 24 Monate und nein das ist keine Verkürzung sondern dann wäre ich Restaurantfachkraft. Ich würde gerne die 2 jährige Ausbildung machen, ich müsste bei der IHK anrufen und meinen Vertrag ändern lassen, alles kein Problem, aber kann mein Chef dazu nein sagen? Also das er das nicht will und nicht einverstanden ist das ich jetzt doch nur 2 Jahre mache? Und wenn ja, was mache ich dann? Einen Betriebs Wechsel?
Danke im Voraus!
2 Antworten
natuerlich kann er nein sagen.
Ein Vertrag ist immer bindend und verpflichtend auf beide Seiten.
Für einen Betriebswechsel musst du erst mal einen Betrieb finden, der dich jetzt sofort zum 2. Lehrjahr nimmt, und das geht nur, wenn Chef mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden wäre.
Am besten mal mit Chef reden, und wenn er dem nicht zustimmt, zieh das ganze durch. Dann hast du was anständiges.
Ja der Chef kann dazu nein sagen. Er hat ja für Stelle x gesucht und jetzt willst du Stelle y draus machen. Das geht nicht einfach so ohne Einverständnis (du selbst kannst das bei der IHK sowieso nicht ändern, deine Führungskraft muss was Neues aufsetzen - sofern er denn will)
Sprich es erstmal an und dann kannst du dir Gedanken über das "was wenn er nein sagt" machen.