Ausbildungsverkürzung wurde abgelehnt, kann ich dagegen etwas tun?

4 Antworten

Die IHK kann eine Verkürzungsablehnung nicht überstimmen, sie muss immer vom Betrieb abgesegnet sein. Da wirst du das halbe Jahr wohl zusätzlich machen müssen.

ich bin selbst Teamleiter in einem Großen Unternehmen finde das verhalten von dem Chef einfach sehr komisch

hast du den vorher angerufen he ich stehe im Stau oder wie auch immer oder habe verschlafen komme später ? das konnte ich nicht rauslesen.

der Verkürzung muss der Betrieb zustimmen die IHK hat damit nix zu tun. Hast du den was schriftlich ?

Anmerkung:

was meinst du den wirst du übernommen ? letztendlich ist es ja für einen Betrieb auch günstiger Azubi Gehalt zu zahlen als Angestellten Gehalt.. von daher warum sollte er verkürzen vielleicht liegt hier die Antwort auf deine Frage.

xxNco
Beitragsersteller

Ja ich habe angerufen und bescheid gegeben das ich verschlafen habe.

Leider habe ich nichts schriftlich, meine Chancen auf Übernahme stehen sehr gut.

Wielange hätte ich Zeit das 2. Jahr noch zu verkürzen? Geht das auch noch in 2-3 Monaten?

HesslerITCon  17.08.2024, 20:44
@xxNco

rede mal in 1-2 Wochen mit deinem Chef bis das sich wieder beruhigt hat vielleicht hat er im affect was gesagt was er dann hinterher revidiert

Ich finde das Verhalten des Chefs sehr komisch.

Bist Du sicher, daß sie Dich überhaupt übernehmen wollen?

Dann führe ein 4 Augen Gespräch mit dem Chef und sage ihm daß Du evtl. Dich umorientieren wirst, wenn Du nicht verkürzen darfst.

Vielleicht öffnet es ihm die Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst das halbe Jahr noch dranhängen müssen und ich würde persönlich diese Zeit nutzrn um einen guten Arbeitgeber für die Zeit nach der Ausbildung zu finden.