Ausbildungsvertrag bei der IHK anfordern?

Wiesel  29.09.2024, 11:46

Was wurde Dir denn nicht gegeben?

HEy99700869
Beitragsersteller

Habe nur die seite mit meinem gehalt bekommen aber meine mutter möchte den vollständigen Ausbildungsvertrag

5 Antworten

Ausbildungsverträge werden je nach Ausbildungsberuf vom Betrieb in 3facher oder 4facher Ausfertigung erstellt und von Ausbildungsbetrieb sowie Auszubildenden (bzw. auch dessen Erziehungsberechtigten) unterschrieben.

Diese Ausfertigungen werden dann zusammen an die zuständige Kammer geschickt, wo sie bearbeitet werden.

Wenn die Bearbeitung dort erfolgt ist, erhält man als Azubi eine Ausfertigung in der Regel direkt von der Kammer per Post, eine Ausfertigung geht an den Ausbildungsbetrieb, bei Handwerksberufen wird eine Ausfertigung an die zuständige Innung zur Eintragung in die Handwerksrolle geschickt und eine verbleibt bei der zuständigen Kammer.

Du solltest also von der IHK nach der Bearbeitung bereits eine Ausfertigung für deine Unterlagen erhalten haben.
In manchen Fällen werden die Ausfertigungen für den Betrieb und Azubi zusammen an den Ausbildungsbetrieb geschickt. Dann MUSS dein Chef deine Ausfertigung vorliegen haben und an dich aushändigen.

HEy99700869
Beitragsersteller

Ja das problem ist ich habe nie post bekommen mein ausbildungsvertrag ist einfach verschwunden mit der post

Also normalerweise bekommt man eine Ausfertigung beim Unterschreiben mitgegeben. Das IHK muss den Vertrag eigentlich auch haben, da sie dich ins Ausbildungsregister eintragen mussten. Also kannst du da theoretisch nachfragen. Aber ich würde das mit dem Arbeitgeber diskutieren. Du musst eine Ausfertigung bekommen

Gibt es denn überhaupt mehr Seiten?

Im Handwerk ist es auch nur eine Seite und die anderen Seiten werden/wurden an die HWK geschickt bzw. verbleiben im Betrieb.

Oder geht es um den Ausbildungsrahmenplan, die könntest du dir wahrscheinlich bei der IHK runter laden.

Steht dort die Unterschrift von beiden Parteien drauf und in sonstige Vertragsinhalte enthalten?

Mein Azubivertrag war auch nicht viel mehr. Ein, maximal 2 Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Den bekommst du nur vom Betrieb. Du willst ja eine Lehre machen und dafür ist dein Chef dein Ansprechpartner