Ausbildungsplatz für Ausländer? (Hotelfachmann)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wie Hauptschulabschluss sollte vorhanden sein, natürlich muss es eine passende Aufenthaltsgenehmigung geben und die Deutschkenntnisse sollten die Ansprüche des Ausbilders erfüllen, das muss der selbst wissen. Refa ist ein Beruf sein, in dem man ständig kommuniziert, also sollten gewisse Kenntnisse vorhanden sein. Ausländische Zeugnisse muss man sich anerkennen lassen.

schokokoko
Beitragsersteller

Schwierig ist nur, dass die Aufenthaltserlaubnis meist mit dem Visum und das wiederum mit einem festen Ausbildungsplatz gekoppelt ist ... Aber gut zu wissen, dass es keine festen Regelungen bezüglich der Deutschkenntnisse gibt. Ich werde dann vielleicht mal beim Hotel direkt fragen, was die so erwarten. Danke für die Infos =)

shoemaker  05.10.2010, 23:11
@schokokoko

Ist er wenigstens EU Bürger? Da würde die Sache sehr entspannen

shoemaker  06.10.2010, 01:22
@schokokoko

Japaner sind für ein großes internationales Hotel sehr interessant. Vielleicht ergeben sich Möglichkeiten, dass das Hotel die Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Wenn es eine internationale Hotelkette ist, ergeben sich da Möglichkeiten (aber ich weiss nicht ob das auch für Auszubildende gilt). Fragt doch mal nach, ob es Austauschprogramme zwischen Japan und Deutschland gibt.

schokokoko
Beitragsersteller
@shoemaker

Große internationale Hotels ... also solche wie die Vier Jahreszeiten? Stimmt, da könnte Mehrsprachigkeit sehr von Vorteil sein, obwohl wahrscheinlich auch die Konkurrenz größer ist. Meinst du Austauschprogramme für Auszubildende?? Wäre schön, wenn es so was gäbe ... ich werde mal auf jeden Fall über beides recherchieren!

Ich lese, dass dein Freund Japaner ist. Zeugnisse müssen so übersetzt sein, dass sie für einen deutschen Arbeitgeber lesbar sind. Die Schulausbildung muss der Mindestvoraussetzung entsprechen, mit der man die Ausbildung machen kann. Ohne gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse wird er weder in der Berufsschule folgen können noch den Anweisungen und Erklärungen seines Arbeitgebers folgen können. Somit wird er auch keinen Ausbildungsplatz finden.

schokokoko
Beitragsersteller

Reicht es eigentlich, wenn ich das Zeugnis selbst übersetze und dann anerkennen lasse oder muss das von einem professionellen Übersetzer gemacht werden? Hmm, aber wir müssen uns wohl sowieso zuerst um einen Sprachkurs kümmern und dann um den Ausbildungsplatz...

Soweit ich deiner Frage entnehmen kann, verfügst du über gute Deutschkenntnisse:-) Versuch dein Glück u. bewerbe dich, denn in der GAstronomie stehen die Chancen gut, da sie um Nachwuchs ringt. Vermutlich punktest du, weil du (schätze ich mal) zwei Sprachen beherrschst. Desweiteren sind in dem Job Freundlichkeit u. gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äusseres wichtig. Viel Glück.

schokokoko
Beitragsersteller

Es geht leider nicht um mich, sondern einen Bekannten;) Aber schön zu hören, dass die Gastronomie noch Leute benötigt! Danke für die Info =)

schokokoko
Beitragsersteller
@kiramarie

Hätte ich gar nicht gedacht ... dann ist wahrscheinlich die Konkurrenz auch nicht so groß, schätze ich? Das ist schon mal eine super Voraussetzung, den Ausbildungsplatz und das Visum zu bekommen =)

ich denke das zentrale Problem ist die Arbeitserlaubnis. Frag mal bei der Arbeitsagentur nach, ob dies für Japaner relativ leicht zu bekommen ist.

Mit diesem Schreiben soll er einfach mal nachfragen. In Touristenregionen könnte dies schon klappen, allerdings verlangen die vermutlich Deutschkenntnisse.

Wenn es nicht unbedingt D sein soll oder muss. Im Hotelfach werden in Österreich oder Schweitz häufig wesentlich mehr Kräfte gesucht.

Auch für DICH gelten die selben Regeln wie für jeden Deutschen hier. Hast du überhaupt Zeugnisse? -oder nur ausländische Zeugnisse?

schokokoko
Beitragsersteller

Hab ich vergessen zu schreiben, aber es geht um einen Bekannten. Er hat leider nur ausländische Zeugnisse.

Holzmichel1  05.10.2010, 22:57
@schokokoko

hmm kommt auf den Betrieb an. Solang er wenigstens gut Deutsch kann, kann der Betrieb auch das überprüfen. Aber schwierig, da es eben auch genug Konkurenz gibt mit Deutschen Zeugnis. Einfach mal ansprechen und versuchen.

schokokoko
Beitragsersteller
@Holzmichel1

Hmmm okay. Meinst du, ich kann dem Hotel vor der Bewerbung eine Mail schicken oder mal dort anrufen und fragen, ob es da bestimmte Voraussetzungen gibt??

Holzmichel1  05.10.2010, 23:20
@schokokoko

Ja also Anrufen auf jedenfall! Am besten vielleicht auch mal persönlich vorbeikommen das kommt besser rüber.