Wie kann ich, als Ausländer, ein Ausbildungsplatz finden?

3 Antworten

Mit B2 sollte es machbar sein, einen Ausbildungsplatz zu finden. Chemielaborant wird das allerdings sicherlich nicht sein. SChau Dich mal im Handwerk um. Viele Betriebe suchen gute Azubis, die anpacken können. Die SPrache ist da zweitrangig. Ich hab dieses Jahr viele mit B1 und B2 im Handwerk untergebracht.

Behumbl3  23.07.2017, 08:43

Kann man auch einen Ausbildungplatz ohne Schullabschluss bekommen? Ich habe b2. In meinem Heimatland habe ich 11 von 12 klassen beendet. Also, ist das moeglich? Danke

Hast du es mal bei den großen Unternehmen in Deutschland versucht? Die arbeiten ja alle international und sollten durchaus Interesse an einer Bewerberin haben, die die Sachverhalte in englischer Sprache darstellen kann.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

FrancescaT
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort!

Ja das habe ich auch gedacht. Das ist was ich schreibe in meine Bewerbung auch, dass ich in eine internationale Firma arbeiten mochtest,
sodass ich meine Sprache Kenntnissen benutzen kann, aber leider wenn
die Unternehmen große sind, viele Leute bewerben sich, und normalerweise
sie machen alle diese Einstellungstest...

michi57319  19.07.2017, 00:14
@FrancescaT

An deiner Stelle würde ich schon im Bewerbungsschreiben ganz offensiv damit umgehen und darstellen, daß ein Einstellungstest in englischer Sprache sehr viel leichter für dich zu schaffen ist, weil du eben noch ein Sprachmanko in der deutschen Sprache hast, es aber in englisch ohne Probleme schaffen kannst. Wenn das tatsächlich so ist, wird sich ein Unternehmen finden, welches dir sogar noch einen Sprachkurs bezahlt.

Gutes Potenzial ist immer schwieriger zu finden, egal in welcher Branche. Schreibe Bewerbungen an die Global Player und beschreibe darin auch glasklar dieses eine Problem. Je offener du damit umgehst, desto eher wirst du jemanden finden, der dir hilft, weil er dein Potenzial erkennt.

Hallo,

Gib nicht auf. Meine Schwiegereltern betreuen seit fast zwei Jahren eine syrische Familie. Für diese Familie ist es auch nicht einfach Deutsch zu lernen und sie erzählen ähnliches wie du...

Vielleicht kannst du dir einen Minijob besorgen, der dir zusagt oder in einem Labor ein Praktikum machen...?

Du wirkst recht aufgeschlossen, wahrscheinlich bist du in deiner Freizeit viel mit Menschen zusammen, oder? Dadurch lernst du ja die deutsche Sprache anzuwenden, außerdem war dein Text, den du gerade geschrieben hast, doch sehr verständlich. Lerne weiter Deutsch, du wirst das schaffen!

Sei nicht entmutigt, du bist fleißig und bekommst bestimmt noch weitere Chancen. Bewirb dich ruhig weiter und außerdem sprichst du jetzt insgesamt drei Sprachen! Das ist auch eine gute Sache für eine Bewerbung:)