Ausbildungsplatz finden, zu spät im März?

2 Antworten

Hallo reree1001,

also ich will jetzt nicht behaupten, dass nun im März keine Ausbildungsplätze (ab August) mehr zu vergeben sind. Trotzdem solltest du gewiss nicht mehr allzulange warten.

Jedoch was ich aus den Erfahrungen meiner ehemaligen Mitschüler weiss, ist das man als Kaufmann aktuell nicht gerade vom Glück gesegnet ist. Abgesehen davon, dass es in dem Bereich immer sehr sehr viele Bewerber gibt, kommt aktuell auch noch erschwerend dazu, dass viele aktuell garnicht ausbilden, da viele Reise-/Versicherungsbüros, Einzelhandel und auch normale Büros geschlossen haben bzw. in Kurzarbeit/Quarantäne sind. Viele von meinen ehemaligen Klassenkameraden bekamen ihre fest zugesagten Übernahmen nun doch nicht wegen der brenzligen Situation seit März letzten Jahres. Auch das ist nicht gerade zuträglich was mögliche Gehaltsverhandlungen angeht. Auch weiss ich nicht dass ein abgebrochenes Abitur (ungeachtet der berechtigten Gründe) der Sache so zuträglich oder doch eher abträglich ist...

Vielleicht versuchst so wie ich seinerzeit über ein Praktikum an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Bei mir wollte derjenige, der es entschieden hat z. B. mein Zeugnis erst sehen, als er mir die Zusage gegeben hat. Und so entdeckst du vielleicht was ganz neues, wo deine Chancen viel besser sind, eine Stelle zu finden und auch mehr zu verdienen. Und wenn alle Stricke reissen, hast du auf jeden Fall eine Referenz (Praktikumszeugnis), was ja beweisst, dass du ein gewisses Engagement trotz der aktuell für alle sehr schwierigen Zeiten an den Tag legst.

Nach meinem nämlich eher Mittelkasse-Abitur wusste ich nämlich auch nicht, wie es weiter gehen sollte und habe dann eben ein solches Praktikum für 4 Wochen gemacht. Als ich da dann in die Werkstatt kam, ist dem Werkstattmeister und den Azubis direkt aufgefallen, dass ich trotz der sichtlichen Nervosität doch ein ruhiges Händchen habe und mir das Schweissen sehr gut liegt. Ich habe mir da einfach gesagt, was die können, kannst du bestimmt auch, obwohl ich bis dahin eigentlich nie wirklich was richtiges handwerklich gemacht habe. Die Jungs dort haben mich auch sehr gut unterstützt und der Meister war derselben Ansicht. Der hat dann nachdem er mir die Zusage für eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin gegeben hat, auch einfach nur lapidar über mein Zeugnis gerade einmal drüber geschaut und hat einfach nur gesagt, dass das doch ganz vernünftig aussieht und damit war das Thema erledigt.

Mittlerweile bin ich im 2. Lehrjahr, verdiene gut 950 Euro netto und wir unterstützen uns auf der Arbeit so gut, dass ich mich nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich zur Schweisserin fortbilden werde.

Wenn du willst, können wir uns hier ja mal via PN etwas auch über sowas austauschen und schreibst mir vielleicht mal, was für einen Eindruck ich auf dich auf den folgenden Bildern mache :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Wieso sollte es zu spät sein sich zu bewerben? Du kannst dich auch im Oktober noch für eine Stelle bewerben. Für die Berufsschule musst du halt einen Monat aufholen.

Du kannst dich auch initiativ bei einem Unternehmen bewerben, wo du unbedingt hin möchtest. Manchmal kann man Glück haben, wenn man sich initiativ bewirbt.