Ausbildungsbetrieb wechseln. Vorstellungsgespräche während Arbeitszeit?
Wenn der Arbeitgeber einen nicht freistellt oder Urlaub bekommt. Wie kann man den interessierten Arbeitgebern mitteilen, dass man erst nachmittags zum Vorstellungsgespräch kommen kann?
Ich kann ja nicht sagen. Kann zu dem Vorstellungsgespräch nicht kommen weil ich da arbeite
Ich würde auch nur Betrieb wechseln wenn ich überhaupt einen finde und hab nicht vor irgendwie zu kündigen ohne etwas neues zuhaben.
Und wieso kannst Du das nicht? Stimmt ja schließlich ...
Ich wollte nur nicht Interessenten direkt abschrecken
Probezeit schon rum?
Ja bin ja bereits am ende des 2. Jahres
4 Antworten
Da die Probezeit bereits abgelaufen ist, kannst du den Ausbildungsbetrieb ja sowieso nur noch wechseln, wenn dein aktueller Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist und einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Wuerde er das denn ueberhaupt tun?
Wenn ja, sollte eine Freistellung ja kein Problem sein. Wenn aber nein, kann es nichts werden mit dem Wechsel.
Es geht doch um ein Ausbildungsverhaeltnis in Deutschland, oder?
Kannst du nur, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Die Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb ist dann aber nach einer Kuendigung aus gutem Grund nicht moeglich.
Ich kann ja nicht sagen. Kann zu dem Vorstellungsgespräch nicht kommen weil ich da arbeite
Wieso nicht? Also so vllt nicht. Aber du kannst sagen, dass du nur zu den Zeiten xy kannst, weil du arbeitest.
Offen mit deinem derzeitigen Arbeitgeber reden, dann wird das mit Urlaub auch klappen.
Das MUSST du bestenfalls sogar sagen. Wieso solltest du einen Hehl daraus machen, dass du aktuell noch in einem Anstellungsverhältnis stehst? Das kann man übrigens auch direkt im Anschreiben bekannt geben: "Aufgrund meiner aktuellen Anstellung ist es mir jeweils an den Nachmittagen möglich, persönlich bei Ihnen vorstellig zu werden."
Oder sowas in der Art.
Aber ich kann doch jederzeit dennoch kündigen auch außerhalb der Probezeit oder nicht?
Ja in Deutschland