Ausbildungsbetrieb wechseln?

2 Antworten

Ja, da ist möglich. Du solltest aber selbstverständlich erst einmal Dich bei einem Betrieb bewerben oder aber z.B. im Berufsinformationszentrum anfragen. Ich habe das damals auch gemacht, die hatten einen anderen Betrieb, der gerade seinen Azubi "verloren" hatte und nach einem neuen suchte. Dann wurde das bei uns genau besprochen, die Berufsschule informiert und dann hat das bei mir damals funktioniert (waren die 80er Jahre und sicher andere Abläufe, aber gehen sollte das natürlich heute auch noch).

Du kannst den Betrieb wechseln wenn Du einen anderen Ausbildungsbetrieb findest und Dein jetziger AG mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließt.

Ordentlich mit der First von vier Wochen kann man eine Ausbildung nach der Probezeit nur kündigen, wenn man die Ausbildung aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchte (§ 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz

Schau Dich also nach einem andern AG um. Du kannst bei der IHK nachfragen und/oder der zuständigen Gewerkschaft ob man Dir helfen kann einen anderen Betrieb zu finden.