Ausbildungsalternativen?
Hallo an alle. Ich hoffe, es geht euch gut.
Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Es ist mein erstes Lehrjahr und ich fühle mich ganz demotiviert und unglücklich. Die Ausbildung ist nicht der einzige Grund dafür; In meinem privaten Leben habe ich Probleme. Ich glaube, ihr könnt euch vielleicht das vorstellen. Ich bin so traurig, dass selbst meine Vorgesetze es merken, wenn sie mich ansehen. Sie fragen mich manchmal, was los ist. Ich sage immer, dass alles gut geht. Außerdem fühle ich mich sehr gelangweilt, weil wir oft fast nichts zu tun haben. Deswegen frage ich mich: Wie können wir das Berichtsheft regelmäßig ausfüllen, wenn wir in der Praxis wenig lernen? Ich möchte hier mehr erzählen, aber ich will keinen Text schreiben. Ich möchte aber betonen, dass meine Vorgesetze mich sehr gut behandeln und ich mich mit ihnen auch sehr gut verstehe. Nichtsdestotrotz reicht das nicht; Ich möchte mehr Aufgaben. Ich denke wirklich darüber nach, ob ich diese Ausbildung abbreche und nach anderen Berufen suche. Ehrlich gesagt, es macht mir keinen Spaß. Natürlich wünsche ich mir logischerweise einen Beruf, der mir gute Chancen und offensichtlich ein gutes Gehalt ermöglicht. Findet ihr, ich sollte diese Ausbildung fortsetzen? Wenn nein, welche Ausbildungen könnten eurer Meinung nach bessere Alternativen sein? (Weder im Pflegebereich noch in Erziehung)
3 Antworten
Sprich mit Deiner Vorgesetzten.
Sag ihr, dass Du Dich unterfordert fühlst und mehr Beschäftigung brauchst.
Und dann wäre ich zumindest SO ehrlich, eine Andeutung auf Deinen derzeitigen privaten Unfrieden zu geben.
Ich meine, Du lässt Dir anmerken, dass etwas nicht i.O. ist, aber rückst dann nicht damit raus, was Dich bedrückt. Da kann man auch falsche Schlüsse draus ziehen...
Abbrechen würde ich die Ausbildung nur aufgrund der geschilderten Umstände nicht.
Liebe Ana5641,
vielleicht können dir die Infos auf dieser Seite ein wenig weiterhelfen, dort werden verschiedene Anlaufstellen bei Sorgen/Problemen während der Ausbildung benannt: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildung-sorgen-probleme
Liebe Grüße!
Ich würde die Ausbildung fertig machen, das Umfeld stimmt ja und das ist erstmal wichtig. In einem anderen Betrieb ist auch nicht alles Gold was glänzt. Mit deinen Problemen musst du versuchen klar zu kommen, du bist nicht die einzigste mit Problemen. Hier mal ein kleiner Spruch: Es hat keiner gesagt das dass Leben einfach wird.