Ausbildung zur Erzieherin als Ausländer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe auch eine Ausbildung zur ERzieherin und davor zur Kinderpflegerin gemacht. Allerdings in Bayern. Und ich hatte mehrere Ausländische Mitschülerinnen ( auch aus Polen) die auch nicht alle perfekt Deutsch konnten. Sie haben es trotzdem alle gepackt und die Prüfungen bestanden. Vielleicht gibt es ja auch in Hamburg die Ausbildung zur Kinderpflegerin. Ist zwar eine niedriger "Stufe", aber weitermachen kann man immer.

Warg1  07.01.2015, 10:46

Exakt das dachte ich als "Notnagel" auch.

Dann hat man schon mal was in die gewünschte Richtung, wird währenddessen noch sicherer in der Sprache und kann die Erzi noch draufsetzen.

Nordseefan  07.01.2015, 19:29
@Warg1

ICh bin Deutscher, habe es aber auch so gemacht. Letztlich habe ich auch nur ein Jahr länger gebraucht. Denn nach der Ersten Ausbildung habe ich ein Jahr gearbeitet, also auch schon was verdient. Denke mal so war es für mich auch leichter als gleich "richtig" Einzusteigen, man sammlet mehr Erfahrungen und tut sich so leichter. Hatte noch 3 andere im Kurs, die das auch so gemacht haben. Und alle 4 haben wir uns irgendwie leichter getan. Sieh es also nicht nur als Notnagel an.

Wenn die Dich auf C1 setzen wollten, mindestens B2 benötigt wird..

Ich hab hier an der VHS die Erfahrung gemacht (bei Englisch), dass die schon seeeehr großzügig beraten..

In einem Business Englisch Kurs C1 waren Leute, die vor 20 Jahren mal an der Schule waren, das war sehr frustrierend (ich hab mal Anglistik studiert). Wenn dann Leuten zu diesem Kurs geraten wird, die in etwa so sprechen: Hello. me Name Uwe. I spak English not so lange mehr.

..

Generell: bist Du Dir unsicher, mach doch erstmal B2. Dann hast Du den NAchweis auf jeden Fall schon mal.

Und dann halt weiter Ausschau nach nem C1-Kurs.

Warst Du schon mal bei der Berufsberatung?

Vielleicht haben die ja nen Tipp, sowohl wegen Sprachnachweis als auch Ausbildungsträger.

Viel Erfolg!