Gilt IHK-Ausbildungszertifikat als Nachweis für Deutsche Sprachniveau z.B B1,B2 oder C1?

spanferkel14  12.11.2020, 22:05

Wieso Ausbild.zertifikat? Hast du keine richtige IHK-Prüfung gemacht? Wie lange hat die Ausbildung denn gedauert?

Raqib
Fragesteller

ich habe ganze Normale Ausbildung gemacht , habe Abschlussprüfung geschrieben und so weiter...

2 Antworten

Zumindest vor fünf Jahren tat es das nicht. Ich hatte einen Mitschüler in der Berufsschule, sehr kurioser Fall. Er ist gebürtiger Deutscher, ist bis zur 10. oder 11. Klasse hier aufgewachsen und hat dann sein Abitur in GB gemacht. Danach kam er zurück und hat Industriekaufmann gelernt (eine Ausbildung, die man ohne anständige Sprachkenntnisse schlichtweg nicht schafft...). Im Anschluss daran wollte er BWL studieren.

Hier hat die Hochschule, an die er wollte, aber zwecks Anerkennung seines englischen Abiturs einen Sprachnachweis verlangt - für Deutsch! Weder die Ausbildung, noch seine X Schuljahre in Deutschland wurden als Alternative dazu akzeptiert. Also hat er tatsächlich ein halbes Jahr lang erst mal einen Deutsch-Anfängerkurs absolvieren müssen!

Ich denke nicht denn es bestätigt ja nur die erfolgreiche Ausbildung aber nicht Ihr Sprachniveau.

Sie können sich ja zu einer Sprachprüfung anmelden und diese ablegen sofern Sie sicher sind diese zu bestehen. Geht bei der Volkshochschule oder IHK etc.