A1, A2, B1, B2 oder C1?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut du die Sprache beherrschst, A1 sind Basiskenntnisse,

"du wolle Rose kaufen"

bis C1 verhandlungssicher und jederzeit in der Lage eine Diskussion/Argumentation mit einem Muttersprachler oder ein freies Gespräch über ein unbekanntes Thema zu führen ohne das es zu Missverständnissen kommt.

Das Sprachniveau kann mit Tests z.B. vom Goethe Institut nachgewiesen werden.

Wenn du in Deutschland geboren bist aber deine Eltern Migranten sind, hast du ja vermutlich trotzdem deutsch irgendwann im Kindergartenalter oder Anfang der Schule gelernt.

Wenn sich dein Deutsch nicht von ethnisch deutschen Muttersprachlern unterscheidet, auch ohne Akzent und generell so dass man nichts merkt, würde ich "Muttersprache" schreiben.

Außerdem die offizielle Definition von Muttersprache ist

Als Muttersprache bezeichnet man eine vom Sprecher in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muttersprache

Ich gehe mal davon aus du hast im Kindergarten keine Vokabeln oder Grammatik gelernt, sondern genau so wie andere Kinder von (Zu)hören. Somit kannst du deutsch auch nicht als eine Fremdsprache bezeichnen sondern in dem Fall zweite Muttersprache. Per Definition kann man 2 Muttersprachen haben sofern man beide in der frühen Kindheit gelernt hat zb eine Sprache zuhause und im Kindergarten deutsch. Dann sind ja eigentlich Wenn du beide Sprachen wie ein Muttersprachler beherrscht, beide deine Muttersprachen.

Muttersprache ist nicht nur die Sprache, die deine Mutter mit dir gesprochen hat, sondern auch die Sprache, die dein Vater mit dir gesprochen hat. Auch die Sprache, die du von Anfang an mit den Kindern in der Nachbarschaft und im Kindergarten gesprochen hast. Du kannst also mehrere Muttersprachen haben. Für die allermeisten, die in Deutschland aufgewachsen sind, ist Deutsch eine der Muttersprachen.

Wenn du das Gefühl hast, du kannst dich zwar im Prinzip in Deutschland sehr gut ausdrücken, über alle Themen und fließend, ohne nach Wörtern zu suchen, aber doch nicht so gut wie in deiner Muttersprache, dann wäre wohl C1 die richtige Antwort.

Wenn du hier geboren wurdest und Deutsch offensichtlich auf muttersprachlichem Niveau sprichst, solltest du auch "Muttersprache" ankreuzen. C1 wäre zu niedrig.

Man kann auch mehrere Muttersprachen haben.