Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement?
Bin aktuell im Handwerk wäre es sinnvoll eine neue Ausbildung anzufangen eine komplett neue Richtung als die aktuelle? Bin derzeit im 2. Lehrjahr und bin praktisch so Scheiße das die Kollegen aus meiner Firma keinen Bock haben mit mir zu arbeiten. Der Chef ist zudem auch sehr unsympathisch. Der Job ist aber auch mittlerweile Scheiße, glaube die zwischenprüfung würde ich auch nicht bestehen. Daher wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre eine neue Ausbildung anzufangen für Januar 2025? Ehrlich gesagt die verschwendete Zeit find ich net so schlimm bin noch sehr jung und es gibt Leute in meiner aktuellen Klasse die mit 25 angefangen haben!! Das einzige Problem isz das ich das meinen Eltern erklären muss! Besonders mein Vater ist immer sauer wenn ich anspreche das die Ausbildung nichts für mich ist. Er möchte unbedingt das ich die Ausbildung durchziehe damit ja ich eben Handwerker bin und viel Geld sparen kann. Aber ich hab einfach keinen Bock mehr drauf. Was haltet ihr davon?
Welches Handwerk?
Anlagenmechaniker SHK man kann echt gut verdienen und Vorallem schwarzarbeiten aber das ist es mir einfach nicht wert.
2 Antworten
Gibt sicher nicht viele Unternehmen die im Nachhinein einstellen aber kannst es versuchen. Müsstest halt den ganzen Stoff der Schule nachholen.
Ich selbst bin von einer kaufmännischen Ausbildung in eine handwerkliche Ausbildung gewechselt, hatte aber nicht verspätet angefangen sondern das Jahr mit nem Minijob überbrückt.
Du solltest dir das aber gut überlegen. Büro mag sich toll anhören, aber da kann es auch sehr toxisch zugehen (eigene Erfahrung).
Das mag sein will es dir auch nicht ausreden. Büroarbeit kann aber auch schnell eintönig werden. Als Anlagenmechaniker, wie du erwähntest, kannst du nicht nur gut verdienen, sondern es ist auch abwechslungsreich. Vielleicht hilft auch einfach ein Betriebswechsel, wenn die Kollegen bei dir unfreundlich sind.
Ich versteh solche Argumente und würde die neue Ausbildung machen. Denn selbst wenn du die Jetzige durchziehst, wirst du nicht glücklich damit und dich vermutlich auch nicht richtig in die Jobsuche reinhängen, da keine Motivation. Die Zeit finde ich jetzt auch nicht so schlimm und die 2 Jahre Handwerk kannst du sicher auch irgendwo gebrauchen, das Wissen. Allerdings solltest du dich aber auch fragen, ob die Verdienstmöglichkeiten als Kaufmann für dich wirklich ok sind. Wenn ja, würd ich wechseln.
Ich glaube zu 98% ist jede Firma toxisch Vorallem meine aktuelle. Alle lästern über sich gegenseitig