Erfahrungen&Tipps Externenprüfung IHK Bürokauffrau?
Ich wurde für die externen Prüfungen bei der IHK im Beruf Kauffrau für Büromanagement zugelassen und darf bereits zur Sommerprüfung im Frühjahr 2025 antreten (diese findet ja im März/April statt). Das bedeutet, ich habe nun etwa drei bis vier Monate Vorbereitungszeit. Ich bin mir aber unsicher, ob diese Zeit ausreicht, um den gesamten Prüfungsstoff zu lernen.
Ich habe gelesen, dass die Ausbildung an sich nicht zu den schwierigsten kaufmännischen gehört. Dennoch habe ich Respekt davor, in dieser kurzen Zeit alles alleine durchzuarbeiten, gerade weil der Stoff ja auf eine dreijährige Ausbildung ausgelegt ist. Von der IHK habe ich einen Link mit vielen Vorbereitungsmaterialien und Büchern erhalten. Jetzt stehe ich vor der Frage:
Soll ich das "Risiko" eingehen, mir die Materialien kaufen und in den nächsten drei bis vier Monaten intensiv lernen (täglich mehrere Stunden)?
Oder wäre es sinnvoller, die Prüfung auf den Winter 2025 zu verschieben und vorher einen ca. siebenmonatigen Vorbereitungskurs zu machen? (Dieser Kurs würde vom Arbeitsamt gefördert werden, hier habe ich bereits eine Absprache getroffen.)
Vielleicht hilft es, dass ich bereits Büroerfahrungen durch Praktika habe. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, die ich nach zwei Jahren leider abbrechen musste. Dadurch habe ich ein gewisses Vorwissen, allerdings ist das inzwischen etwas eingerostet, da ich die letzten zwei Jahre aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste.
Hat jemand hier Erfahrungen mit den externen Prüfungen bei der IHK?
Oder hat jemand die reguläre dreijährige Ausbildung gemacht und könnt einschätzen, ob es machbar ist, sich den Stoff in ein paar Monaten anzueignen?
Nach Abschluss weiß ich noch nicht ob ich dann Arbeiten möchte oder (dual) etwas studieren.
2 Antworten
Also, das ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich selber habe vor vielen Jahren nach einem Arbeitsunfall eine Umschulung zum Speditionskaufmann gemacht, die etwa 1 1/2 Jahre dauerte. Obwohl ich Jahre zuvor schonmal eine Umschulung zum Bürokaufmann gemacht hatte, den Beruf aber nie ausgeübt hatte, war der Lernstoff beim Speditionskaufmann ziemlich viel und teils auch schwer.
Gut du hast durch deine 2 jährige Ausbildung zur Industriekauffrau bestes Vorwissen und könntest es daher durchaus schaffen in den paar Monaten den Stoff aufzuarbeiten. Das dürfte aber sehr aufreibend sein.
Von daher würde ich dir zu der anderen Variante raten wo du die Prüfung auf den Winter 2025 verschiebst und zuvor den 7-monatigen Vorbereitungskurs machst. Das dürfte dann weniger stressig werden, denke ich.
Dann mach das, ist sicherlich nicht so stressbehaftet😉
Kann ich fragen, wieso du nach der Bürokaufmann Umschulung erneut eine andere gemacht hast? Hast du mit der Umschulung bzw. dem Abschluss nix finden können?
Klar kannst du fragen. Der Bürokfm. war nach der Bundeswehr, da ich mich verpflichtet hatte und eine dem Dienst verwandte Umschulung machen konnte.
Ich hatte zwar einige Vorstellungsgespräche, aber meiner Ex-Frau war das zu wenig Anfangsgehalt von damals etwa 1500 DM brutto. Da hab ich mich dann als LKW-Fahrer beworben und 12 Jahre gefahren. Da verdiente ich recht gutes Geld. Ich hatte danach bei einer Fa. angefangen, die Erdbohrarbeiten machte. Dort hatte ich dann nach einem Jahr den zuvor beschriebenen Arbeitsunfall. Da ich die Bohrtätigkeit nicht mehr ausüben konnte, wurde mir eine Umschulung nahegelegt. Und da bot sich der Speditionskfm. in Anlehnung an meine Fahrtätigkeit an.
Du bringst eine gute Basis mit, aber ich würde dir dennoch eher zu dem Modell mit dem Kurs als zum Selbststudium raten! Einfach, damit du wirklich noch mal strukturiert und lückenlos dir all das in Ruhe draufpacken kannst, was du für die Prüfung brauchst - inklusive des Ein- und Überblicks, wie so IHK-Prüfungen "funktionieren".
Deshalb würde ich übrigens auch unbedingt dazu raten, mit alten IHK-Prüfungen zu lernen! Das ist echt optimal, um ein Gefühl für die Fragestellungen und was für Antworten bei welcher Formulierung erwartet werden zu entwickeln. Ist die halbe Miete bei diesen Prüfungen ;).
Ja bei dem Link mit allemöglichen Lernmaterialien, welche mir die IHK hat zukommen lassen, sind auch alte IHK-Prüfungen dabei.
Ist zwar schade, die Prüfung um 6 Monate hinterzulegen aber ich denke mal es ist besser.
Ich tendiere auch eher zu Option 2 😅