Ergibt es Sinn sich für neue Stellen zu bewerben für 2025?
Ich bin derzeit im 2. Ausbildungsjahr für Anlagenmechaniker SHK. Hab dieses Jahr zwischenprüfung und jetzt schon das gefühl das es nix wird. Soll ich mich sicherheitshalber für neue Ausbildungen bewerben? Hab da mal in die Richtung Büro geschaut. Ehrlich gesagt habe ich Angst das wenn ich mich bei neuen Firmen bewerbe für was Neues das die Firma wo ich mich bewerbe bei meiner aktuellen Ausbildung anruft und fragt warum ich mich bewerbe? Hat mal ein Freund gesagt das sowas häufig gemacht wird! Weiß jemand mehr davon?
2 Antworten
Bei der normalen Zwischenprüfung kannst du nicht durchfallen. Ziehe durch, egal ob du zum Schluss mit einer 4 bestehst. Hinterher kannst du immer noch eine andere Ausbildung machen.
Nein, in anderen Berufen wird es nicht besser sein. Der Beruf, den du hast, ist eigetnlich gut, wenn du die Arbeit gut erledigen kannst und er dir gefällt. Man kann sehr gut verdienen, viel besser als im Büro.
Meist liegt es am Fleiß oder fehlender Lernorganisation, dass der Berufsschullernstoff nicht aufgenommen wird.
Mein Tipp: Kauf dir ein Lernprogramm für deinen Beruf. Frag deinen Ausbilder, ob jemand aus der Firma, Familie oder Bekanntnkreis dir helfen und erklären kann, wenn du etwas im Lernprogramm nicht verstehst.
Google mal : "anlagenmechaniker shk zwischenprüfung" - da findest du Bücher und Lernprogramme.