Ausbildung vor Beginn kündigen?

3 Antworten

Ein Ausbildungsverhaeltnis kann bis zum Ablauf der Probezeit von beiden Seiten jederzeit fristlos und ohne Begruendung gekuendigt werden, auch schon vor Beginn. Die Kuendigung muss allerdings zwingend schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier und mit Originalunterschrift (nicht per e-Mail, Fax, PDF u.s.w.!). Wenn du minderjaehrig bist, muessen deine Eltern die Kuendigung ebenfalls unterschreiben.

Du Schreibst der Firma einen kurzen Dreizeiler, würde ich nicht per Mail sondern mit Einschreiben/Rückschein, in dem du einfach Schreibst das du den am xxxxx geschlossen Ausbildungsvertrag mit sofortiger Wirkung Kündigst. Das war's. Eine Begründung KANNST du angeben MUSST es jedoch nicht. Wie du es auch machst, du solltest es relstiv zügig machen. So kann die Firma dann evtl. einen Ersatz für dich Einstellen.