Verbindliche Zusage für eine Ausbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VAGT1T,

mündliche Zusagen sind im Arbeitsrecht wirksam.

Allerdings kannst du, selbst wenn du bereits bei einem Ausbildungsunternehmen einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, diesen ohne Einhaltung von Kündigungsfristen und ohne Nennung eines Kündigungsgrundes wieder beenden.

Demnach: alles gut!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle, dass sie einen Azubi wieder Willen wollen, also einfach absagen.

Mehr als sauer sein können sie nicht tun.

Einen Ausbildungsvertrag kannst du jederzeit kündigen - auch vor der Start der Ausbildung. Daher: kein Problem

Zuruecktreten kannst du nicht. Du kannst aber bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit fristlos kuendigen. Das geht auch schon vor Antritt des Ausbildungsverhaeltnisses.

Also das Unternehmen möchte sicher den Platz auch besetzen. Fair wäre es, wenn du dein Anliegen so kommunizieren würdest.