Ausbildung unter vollgehalt?

7 Antworten

So etwas wäre mir nicht bekannt. Du kannst BAB beantragen bei einer betrieblichen Ausbildung, aber im Zweifelsfall wirst du trotzdem weniger auf der Hand haben als jetzt.

Ich habe gelernt Altenpflegehelfer und möchte jetzt gerne die Generalistik zum pflegefachmann machen

Gesetzlich wüsste ich da keine Regelung, aber betriebsintern ist das sicher möglich.

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, besteht zumindest theoretisch Anspruch auf BAB - oder Bafög - je nachdem um was für eine Ausbildung es sich handelt.

Bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres bestünde auch noch Anspruch auf Kindergeld von derzeit 250 Euro, müsste ein Elternteil beantragen.

Unter Umständen müsste man einen möglichen Unterhaltsanspruch bei den Eltern prüfen, da kommt es dann nicht nur auf deine eigene Vergütung oder das Einkommen der Eltern an, da wird man sich im Ernstfall fragen müssen, warum Du nach Abschluss der Schule nicht gleich eine Ausbildung gemacht hast.

Im schlimmsten Fall würdest Du da bei Problemen mit Unterhalt und Leistungsfähigkeit der Eltern über das Familiengericht klagen müssen.

Als Auszubildender wirst Du grundsätzlich auch nur dementsprechend bezahlt.

Es gibt jedoch die Mglichkeit, durch Bürgergeld aufzustocken bzw. hast Du ggf. Anspruch auf BAföG bzw. auf BAB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Arbeitgeber bieten das manchmal für ihre eigenen Mitarbeiter an. Wir haben das bei uns in der Klinik in abgewandelter Form selbst. Ob und unter welchen Bedingungen es dann angeboten wird, hängt dann halt meist davon ab, ob Bedarf besteht.