Azubi gehalt zu gering?

8 Antworten

Azubi-Gehälter sind nicht dazu da, verglichen zu werden. Was zählt, ist was man später mal verdient.

Wenn man noch bei den Eltern wohnt, ist das doch ein nettes Taschengeld. Da hatte ich als Schüler 19 Jahre alt weniger zur Verfügung.

Wenn man jedoch vom Azubi-Gehalt leben muss und es aber nicht reicht, bekommt man doch staatliche Unterstützung, z.B. Bafög.

100€ für den Führerschein, 50€ Schulden....

Beides Ausgaben, die du hoffentlich nicht mehr lange hast....

Allgemein musst du eben sparen. Bekommst du die 607€ denn Netto oder Brutto?

Kennst du die Berufsausbildungsbeihilfe, wenn du willst können wir prüfen ob du auf deren Leistung Anspruch hast. (nur, wenn du nicht bei den Eltern wohnst)

Zudem denke daran, alle Fahrtkosten etc. steuerlich abzusetzen, das kann dir in 2-3 Monaten zu Gute kommen.

unterstützen deine eltern dich nicht? Können sie es nicht oder wollen sie es nicht? Wenn sie tatsächlich nicht können (zB beide Hartz4 oder so) dann kannst du ausbildungsbeihilfe beantragen. ansonsten bitte mal an die eltern wenden.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

und das du Schulden hast für die dir jeden Monat 50€ abgezogen werden, kann dein Chef nix, und das du das Geld für den führerschein noch nicht zusammen hast, ist auch dein persönliches Problem

Azubi Mindestlohn 2020 beträgt 515 Euro... Ich verdiene 600 Euro Netto und ist ok . Früher habe ich im Wohnhaus (22m²) für 360 Euro monatlich bezahlt, jetzt lebe bei Eltern und zahle keine Miete. Ich habe viel Geld gespart.