Befindet sich Deutschland tatsächlich auf dem absteigendem Ast?

3 Antworten

Ich finde, dass die heutigen Azubis ein sehr gutes Geld bekommen. Ich selbst begann eine kaufmännische Ausbildung im August 1969. Da bekam jeder von uns Azubis monatlich 110 DM und im 2. Lehrjahr dann 120 DM. Im 3. Lehrjahr wurden uns monatlich 130 DM bezahlt (bar Lohntüte). In Euro umgerechnet sind die Beträge grob gesagt die Hälfte (Umrechnung Euro x 1,95583). Seinerzeit wurden alle Azubis nach der bestandenen Prüfung vor der IHK von den verschiedensten Abteilungen als Festangestellte übernommen zum Anfangsgehalt von 760 DM im Monat (Gewerkschafts-Gehaltsgruppe 2). Wir lebten in der absoluten Wirtschaftswunderzeit. Natürlich war damals alles wesentlich billiger als heute. Dennoch waren die ausgezahlten Gelder im Verhältnis zu heute gesehen mickrig. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm meine Erfahrung weicht da drastisch von einer ab muss ich sagen

Schaut man sich die Stundenzahl an, die in anderen Ländern gearbeitet wird, wird klar, warum wir überall Personalmangel haben.

Wir arbeiten schlichtweg zu wenig.

Schau dir mal diese Liste an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Arbeitszeit

Miller29191828
Beitragsersteller

Ich würde ja länger arbeiten, kein Thema, aber dafür möchte ich geld, der chef zahlt das aber nie aus.