Ausbildung oder Studium?

2 Antworten

wenn Du Dir zutraust, das Abitur zu schaffen, dann geh es an. Eine Ausbildung kannst Du immer machen. Aber mit Abitur hast Du mehr Möglichkeiten. Und wenn Du das Abitur auch mit Wiederholung nicht schaffst, dann geht es eben ab in eine Ausbildung.

Mit einer guten Ausbildung kannst Du auch gutes Geld verdienen. Letztlich kommt es auch dann auf Deine beruflichen Fähigkeiten an, denn weder Ausbildung noch Studium sind ein Garant für ein gutes (hohes) Gehalt.

Du könntest dich ja mal über beides informieren. Mache Praktika bei Bereichen, die dich interessieren und schau dir Universitäten an, die etwas anbieten, was dich interessiert. Bei vielen Unis gibt es Führungen über den Campus oder Tage der offenen Tür.