Ausbildung oder studieren?

2 Antworten

Es gibt durchaus DH-Studiengänge, heißt du bist quasi Azubi bei einer Firma inkl. Azubi-Einkommen, nur dass du nicht zur Berufsschule gehst, sondern an der vorgegebenen DH studierst.

Aber ja, bei einer Ausbildung wird dir eher gesagt, was du tun sollst.

Alleine die Miete bezahlen wird vermutl. nicht klappen, auch weil da wo die Mieten gering sind, die Gehälter es meist auch sind -> Wohngemeinschaft. Das könnte aber wiederum für Autisten ein Problem sein. Evtl. findest du spez. Hilfsangebote für Autisten?

notting

PS: Finde es gut, dass du nicht auf die "Ich arbeite nichts"-Schiene gehst, weil (gibt dort noch viele andere gute Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=k--bc8D6FNM

https://www.youtube.com/watch?v=Wup_58uL3Js

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest das tun, worin du dich vor deinem inneren Auge auch in 30 Jahren noch siehst. Das hat nicht nur mit dir etwas zu tun, sondern auch damit, wie die Branche, in die du möchtest, tickt. Was für Leute da arbeiten, ob du viel Kundenkontakt möchtest oder eher im Hintergrund sein willst. Wie viel Freiraum du benötigst oder ob du einen Chef brauchst, der engmaschig hinter dir steht, damit du deine Aufgaben auf die Reihe kriegst.

Im Studium ist auf jeden Fall Selbstorganisation angesagt. Da kräht keiner danach, ob du deine Hausarbeiten schreibst oder nicht. Du bist selbst für dich verantwortlich.

Zelda387
Beitragsersteller

Aber das ist ja die Versuchung. Entweder mache ich nichts oder ich komme nicht damit klar, dass mir keiner sagt was ich tun soll.

LacLeman  25.06.2024, 17:48
@Zelda387

Dann würde ich so Pi mal Daumen von einem Studium abraten. Da musst du deine Fristen einhalten und in der Lage sein, deine Arbeit sinnvoll einzuteilen. Du brauchst auch Eigeninitiative für deine Hausarbeiten und kannst nicht deinem Dozenten auf der Ferse liegen und fragen, was jetzt der nächste Schritt sein muss. Das wäre jetzt meine vorläufige Antwort, nach dem, was du geschrieben hast und natürlich ohne dich zu kennen.