Ausbildung krankschein gefälscht?
Meine Frage ist ich habe unbewusst online eine fake krankschein mein Arbeitgeber geschickt der hat mir gesagt das es gefälscht ist ich wusste davon nix bin selber schockiert dachte das man online krankschreibungen kriegen kann ich war sowieso misstrauisch deswegen habe bei einem artzt mit face time ein krankschein ausgestellt habe aber meinarbeitgeber das andere geschickt dachte aber es wäre nicht fake komme ich ins Gefängnis habe angst bin 20 kann jemand mir helfen was passieren wird?
2 Antworten
Je nach Fälschung kannst Du aus verschiedenen Gründen angezeigt werden.
Aber Du machst den Eindruck, dass Du geständig sein wirst und selbst wenn es zur Anzeige kommt, gehe ich nicht davon, dass es eine Freiheitsstrafe zur Folge hat.
Theoretisch ist das aber möglich.
Ich verstehe die Zusammenhänge nicht.
Du hast dich nach "Online-Krankschreibungen" umgeschaut, und.. bist dann wo gelandet? Wie kam es zu diesem Facetime-Anruf? Wie kam die Krankschreibung dann zu dir? Per Foto? Per Fax? Per Mail? Das ist alles sehr schwammig und auch schwachsinnig. Aber vielleicht lese ich deinen Blocktext ohne Satzzeichensetzung auch einfach nur ungünstig.
Übrigens: Der Arzt gibt in der Regel keine Attests als Krankenbescheinigung raus. Die wird über deine Krankenkassenversicherung (die der Arzt vor Behandlung so oder so überprüfen muss) dir zugeordnet, und der Arbeitgeber kann das ebenfalls online/digital nachprüfen.
Falls es der Ausbildungsplatz ist, bei dem du ohnehin Probleme hast, die Ausbildung abzuschließen, kann das schon sehr ungünstig werden. Die Vermutung liegt nahe, dass du durchaus wusstest, was du tust, und vermutlich auch gar nicht krank bist.