Darf ein Lehrer einem Arzt ein ausgestelltes Attest senden?

Rechtsanwalt 0%
Attest 0%
Fälschung 0%

0 Stimmen

4 Antworten

Es ist sogar ziemlich üblich, dass Lehrer bei Verdacht auf Attestfälschung beim Arzt anrufen.
Und der Arzt kann darum gebeten haben, das Attest zu Gesicht zu bekommen, welches er angeblich ausgestellt hat, damit vor der Anzeige wirklich kein Zweifel besteht.

Das mit der Polizei, Urkundenfälschung, Verweis oder Schulverweis ect.. kommt schon noch.

Und natürlich darf der das, denn angeblich war das ja von dem Arzt ! Und warum dürfte man einem Arzt nicht "sein" Attest sehen lassen?

Einfachtypisch
Beitragsersteller

Ich meine Rechtlich gesehen.

Leestiger  08.03.2022, 22:21
@Einfachtypisch

Ja, auch so ist es ok!

Oder war das Attest etwa nicht für die Schule bestimmt und dürfen die dessen Echtheit nicht überprüfen?

Einfachtypisch
Beitragsersteller
@Leestiger

Doch es soll für die Schule gewesen sein. Ein anderer Arzt sagte das sie keine Infos hergeben dürfen.

Leestiger  08.03.2022, 22:28
@Einfachtypisch

Wer darf keine Infos hergeben?

Hört sich ganz so an als ob hier ein mieser Betrüger versucht seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen und von seiner Straftat abzulenken!

Man hat ja nicht umsonst die Strafen dafür deutlich erhöht, da ist man schnell mal vorbetraft wenns dumm läuft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/277.html

Einfachtypisch
Beitragsersteller
@Leestiger

Die Person hat sich selbst angezeigt und die Person bereut es auch. Die Person hat sich selbst angezeigt weil sie zu der Tat stehen möchte . Dennoch versucht die Lehrperson den Schüler durch den dreck zu ziehen und hat es auch desöfteren gemacht dadurch hat er ein Attest gebraucht weil er psychisch nicht mehr konnte.

das ist nicht das einzigste was vorgefallen ist.

Leestiger  08.03.2022, 22:35
@Einfachtypisch

Interessiert doch keinen mehr - hinterher selbst anzeigen wenn das schon aufgeflogen ist wirkt nicht mehr strafmindernd weil sie ihn so oder so am Arsch haben..

Das Geflenne und die Ausreden kann sich derjenige sparen, das hilft bei so einer Straftat nichts..

Hoffentlich fliegt er von der Schule, dann muss man sich dort mit solchem Geschmeiss nicht weiter abgeben und der Psycho hat keine Ausrede mehr!

Einfachtypisch
Beitragsersteller
@Leestiger

Wie kann man bitte so hasserfüllt sein wie sie ? Wissen sie was die Person durchgemacht hat? Und sie urteilen gerade wie ein 5 Jähriges Kind obwohl sie die Vorgeschichte nicht kennen. Er hat sich selbst angezeigt bevor es rausgekommen ist 😉

Leestiger  08.03.2022, 22:42
@Einfachtypisch

Ja, immer schönreden.

Glaubt halt keiner - rausgekommen ist das mit dem Email und Anruf!

Und da sass der schon im Revier und hatte vorher eine Selbstanzeige gemacht?

Was träumt sich der denn Nachts zusammen?

Eine Straftat zu begehen und dann mit Ausreden herumflennen - mehr ist das nicht!

Bin dann weg das ist einfach zu kindisch, was da vorgelogen wird...

Das hat nicht mit ärztlicher Schweigepflicht zu tun, es wurden keine Gesundheitsdaten abgefragt. Der Lehrer war berechtigt diesem Verdacht nachzugehen.

Klar, darf er.

Ist doch gut, dass der Lehrer das gemacht hat und dass der Fälscher und Betrüger aufgeflogen ist.