Fake Countdown im Online Shop legal?

3 Antworten

Jain. Solche falschen Druckmittel / künstliche Verknappung wird zumindest in Deutschland seit letzten Jahr als wettbewerbswidrig eingestuft. Das aber auch tatsächlich nachzuweisen und bei der Wettbewerbszentrale / Verbraucherschutz wirksam anzuprangern erweist sich allerdings als schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ja ist Illigal gibt auch ein Urteil vom Oberlandesgericht Bochum dazu. Bedeutet ein Contdown der immer wieder neu anfängt ist demnach irreführende Werbung.

Wird trotzdem oft gemacht und kann bis zu 10% mehr Conversion bringen. Von denen die ich kenne wurde bisher nch keiner verklagt :D

Aber besser setzt du es anders auf. Wenn du es vor hast.

Hier noch ein Link mit Informationen.

https://www.onlinekosten.de/news/immer-wieder-neu-startende-countdown-angebote-im-onlineshop-sind-irrefuehrende-werbung_203109.html

Pinnochio19
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe!

Ich werde den Shop wohl einfach freundlich darauf hinweisen und meine Bestellung stornieren lassen.

Nochmal Danke!

Leider nein. Daher liest man auch immer wieder "die Aktion wird verlängert".

Ist jetzt sogar beim Dieselskandal wieder der Fall. Man musste sich bis zu einem bestimmten Datum entscheiden, ob man den Vergleich annehmen will. Wurde dann kurz vor Schluss verlängert.

Ist es illegal? Nein.

Sollte es illegal sein? Ja!