Ausbildung Krankrnversicherung Arbeitslos?

3 Antworten

Falls Du unter 23 bist, spreche mit der Krankenversicherung der Eltern.

Vielleicht kannst Du rückwirkend familienversichert werden.

Ich habe erst jetzt erfahren dass man sich Ausbildung suchend melden muss?

Man muß sich arbeitslos melden, um Arbeitslosengeld bekommen zu können bei vorhandenem Anspruch. In dem Fall würde auch die Krankenversicherung bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Sprich dringend mit der Krankenkasse - ruf gleich morgen früh an. Je nach Alter kann auch noch die Familienversicherung in Frage kommen. Ansonsten musst du dich entweder freiwillig versichern für einen bestimmten Betrag oder der Betrag wird übernommen, wenn du Leistungen beziehst.

Sussy91599 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 21:08

Ich bin 19 Jahre alt wird der Betrag übernommen wenn ich mich Ausbildung suchend melde?

LisaAusPisa  26.09.2024, 21:12
@Sussy91599

Das kann ich dir nicht sagen. Deswegen musst du so dringend mit denen sprechen. Die verstehen da so gar keinen Spaß und im Zweifel ziehst du da ewig Schulden mit dir rum, die komplett unnötig sind.

herzilein35  27.09.2024, 09:05
@Sussy91599

Wenn du die ganze Zeit in der Schule warst, hättest du weiterhin Anspruch auf Familienversicherung gehabt, ab 18 muss sich da aber selber aktiv darum gekümmert werden. Die Familienversicherung ist so bis zum 25. Geburtstag möglich. Jedoch ist die Versäumnis nicht rückwirkend aufhebbar.

Die "tausende" Euro kommen daher, weil standardmäßig ein hohes Einkommen zur Berechnung deiner Beiträge angesetzt wird. Hast du gar kein Einkommen, musst du dich bei der Krankenkasse melden, und das so weit möglich, nachweisen. Der monatliche Satz liegt dann nur noch bei etwa 230€.